Wie Perfektionismus im Alltag in den Griff bekommen?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Wie Perfektionismus im Alltag in den Griff bekommen?

Beitragvon Chimpy » Mi 10. Jun 2026, 08:46

Ich merke seit einiger Zeit, dass ich Aufgaben immer wieder aufschiebe, weil ich sie möglichst fehlerfrei erledigen möchte. Selbst kleine E-Mails oder Entwürfe überarbeite ich mehrfach, obwohl das Ergebnis längst ausreichend wäre. Dadurch verliere ich viel Zeit, fühle mich schnell erschöpft und bin trotzdem selten wirklich zufrieden mit meiner Leistung.

Welche konkreten Methoden helfen mir dabei, hohe Ansprüche zu behalten, ohne mich durch ständige Selbstkritik und Angst vor Fehlern zu blockieren?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie Perfektionismus im Alltag in den Griff bekommen?

Beitragvon Sasasa » Mi 10. Jun 2026, 09:28

Eine ausführliche Übersicht mit praktischen Strategien findest du unter https://webwiki.de/magazin/warum-perfek ... ruckhaelt/.

Ich würde zunächst für kleinere Aufgaben feste Zeitlimits setzen und vorab definieren, welche Minimalversion bereits ihren Zweck erfüllt.

Hilfreich kann außerdem ein Fehlerprotokoll sein, in dem du nicht nur den Fehler, sondern auch die daraus gewonnene Erkenntnis festhältst.

Bei Entwürfen würde ich bewusst früher Feedback einholen, damit nicht jede Entscheidung allein von meinem inneren Qualitätsmaßstab abhängt.

Wenn die Selbstkritik einsetzt, kann die Frage helfen, was du in derselben Situation einem guten Freund sagen würdest.

Sollte der Perfektionismus deinen Alltag, deine Beziehungen oder deine psychische Gesundheit deutlich beeinträchtigen, würde ich zusätzlich professionelle Unterstützung in Betracht ziehen.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax