String beginnt mit....

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

String beginnt mit....

Beitragvon MoonKid » Sa 12. Jan 2013, 12:20

Ich möchte einfach nur sowas machen
Code: Alles auswählen
list idnum if idnum=="RS*"


Alle Beobachten zeigen deren idnum mit RS beginnt. In den docs finde ich dazu nix. Vermutlich ist die Bezeichnung dafür, etwas zu abwegig für mich.
MoonKid
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 09:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: String beginnt mit....

Beitragvon daniel » Sa 12. Jan 2013, 12:45

Die Bezeichnug ist relativ klar, aber ich verstehe, dass man sie auf Anhieb nicht findet.

Du suchst nach -string functions-, genauer vermutlich nach -strmatch()-.

Code: Alles auswählen
list if strmatch(idnum, "RS*")


Wild card cahracters (*, ?, ~) können nicht ohne weiteres in Ausdrücken verwendet werden. In Variablennamen ist das kein Problem, weil diese Zeichen dort nicht gültig sind. Der Inhalt von string Variablen kann sehr wohl diese Zeichen als gültige Zeichen enthalten. Daher -list-et Dein Befehl alle Beobachtungen, deren <idnum> "RS*" [sic] ist, wie angefordert.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron