Mittelwert abspeichern nach Gruppierung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Mittelwert abspeichern nach Gruppierung

Beitragvon bromelius » Do 17. Jan 2013, 14:10

Hallo liebes Forum,

ich habe 2 Variablen in Stata, die erste "gruppe" beinhaltet den Namen (string) von einem Teilnehmer nach einer Abkürzung (Bsp.: 34GV6). Dieser Teilnehmer kommt öfters vor. Die 2. Variable "messwert" liefert zu jedem Teilnehmer (also auch mehrfach) einen numerischen Messwert. Ich möchte nun den Mittelwert der Messwerte für jeden Teilnehmer neu so abzuspeichern, dasss ich dann in einer neuen Datei wieder 2 Variablen habe, gruppe und messwert, hier aber der Proband nur einmal vorkommt und zwar im Messwert mit dem Mittelwert. Ich hatte zunächst daran gedacht das Problem per reshape zu lösen, aber mir scheint das wenig sinnvoll und praktisch. Ich hoffe es gibt eine gute Lösung dafür.

Grüße
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert abspeichern nach Gruppierung

Beitragvon daniel » Do 17. Jan 2013, 14:56

Kannst Du einen Beispieldatensatz erzeugen, anhand dessen Du zeigen kannst, wie genau die daten aussehrn und was genau Du erstellen möchtest?

(add-ons-und-ado-files-f20/beispieldatensatze-erzeugen-t232.html)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert abspeichern nach Gruppierung

Beitragvon bromelius » Do 17. Jan 2013, 17:34

Hallo Daniel,

anbei der Beispieldatensatz. Die Variable VPN enthält mehrere Probanden, die bei "Messwerte" jeweils Werte haben. Jeder Proband kommt mehrfach (3 mal) vor. Ich würde jetzt gern den Mittelwert der Variable "Messwerte" ermitteln lassen pro Proband und dann eine neue Datei anlegen, bei dem die VPN nur noch einmal pro Proband vorkommt, also z.B. 33a vorher mit 3 Messwerten, danach VPN 33a mit dem Mittelwert dieses Probanden in der Spalte "Messwerte".
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Dateianhänge
Bsp.-Daten.dta
(598 Bytes) 271-mal heruntergeladen
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert abspeichern nach Gruppierung

Beitragvon daniel » Do 17. Jan 2013, 19:02

Wenn es keine Rolle spielt, welcher der Beobachtungen pro VPN behalten wird funktioniert

Code: Alles auswählen
bys VPN : egen mean = mean(messwert)
drop messwert
ren mean messwert
bys VPN : keep if (_n == 1)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert abspeichern nach Gruppierung

Beitragvon bromelius » Fr 18. Jan 2013, 17:24

Danke, hat funktioniert.

Ich stehe noch immer auf Kriegsfuß mit _n und _N und dabei lässt sich so viel damit anstellen. ;)
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron