Interaktion bei xtreg

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Interaktion bei xtreg

Beitragvon sittlinger » Fr 25. Jan 2013, 15:19

Hallo,

ich habe ein Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ich habe eine Panelanalyse (xtreg) gerechnet, UV ist dichotom. Im zweiten Schritt möchte ich einen Interaktionsterm in das Modell einfügen. Interaktionsterm besteht dann aus der dichotomen Variablen und einer weiteren metrischen Variablen. Nach Aufnahme der metrischen Variablen und dem Interaktionsterm, wird allerdings die metrische Variable immer "dropped". Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal.
sittlinger
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion bei xtreg

Beitragvon daniel » Fr 25. Jan 2013, 18:00

Das klingt nach perfekter Multikollinearität. Möglich, dass bei der Datenaufbereitung was schief gelaufen ist. Ohne die Daten zusehen, ist es schwer mehr dazu zu sagen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion bei xtreg

Beitragvon sittlinger » Fr 25. Jan 2013, 18:34

Die VIFs liegen aber alle so bei 1,5 - Korrelationsmatrix zeigt auch keine Multikollinearität. Das verwundert mich halt.
sittlinger
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron