Visualisierung von metrischen und ordinalen Daten

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Visualisierung von metrischen und ordinalen Daten

Beitragvon Korni » Fr 25. Jan 2013, 10:40

Hallo,

ich möchte den Zusammenhang zwischen zwei Variablen mit Stata Visualisieren. Variable 1 steht für die Zeit (1-45 Sekunden). Variable 2 für eine Bewertung (1,2 oder 3). Ich möchte schauen ob es zwischen diesen Variablen einen Zusammenhang gibt. Leider bin ich mit STATA noch nicht sehr vertraut. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Außerdem habe ich diese beiden Variablen mit einer logistischen Regression untersucht, um einen Zusammenhang zu finden. Mit der Variable für Bewertung als abhängige Variable. War das richtig?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß
K.
Korni
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2013, 09:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualisierung von metrischen und ordinalen Daten

Beitragvon Korni » Sa 26. Jan 2013, 13:13

Hat keine einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar!
Korni
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2013, 09:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualisierung von metrischen und ordinalen Daten

Beitragvon daniel » Sa 26. Jan 2013, 13:51

Code: Alles auswählen
h scatter


Möglicher Weise auch box plots für jede der Ausprägungen der "Bewertung".

Du sagst nicht, welche der beiden Variablen welche beeinflussen soll. Wenn es um einen statistischen Zusammenhang geht, dessen Richtung unbestimmt ist, genügt vielleicht sshon ein Chi-Quadrat Test. Eine binäre logistische Regression ist bei 3 Ausprägungen natürlich nicht möglich.

Mit diesen unspezifischen Angaben (keine Forschungsfrage, Theorie, Hypothesen, Operationalisierung, Datengrundlage, Fallzahelen etc.) lässt sich nicht mehr sagen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste