Regression pro Zeile

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Regression pro Zeile

Beitragvon meira » Mi 6. Feb 2013, 16:41

Hallo Zusammen,

ich habe eine Datensatz der die Vaiablen B_0 B_1 B_2 ... B_i sowie Spotlänge enthält. Die Variablen B_0 - B_i stehen dabei für die Bewertungen eines Werbespots von Sekunde 1 - i (siehe unten). Um einen Trendeffekt darstellen zu können, muss ich je Zeile (also für jeden Rater einzeln) eine Regression mit den Ausprägungen von B_0 - B_i als abhängige Variable und den Zahlen 1 bis Spotlänge als ausprägungen der unanhängigen Variable berechnen.

Es wäre total großartig, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich das ganze angehen kann.
Falls ich das Problem nicht verständlich genug geschildert habe, meldet euch bitte gern.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

B_0 B_1 B_2 B_3 B_4 B_5 B_6 B_7 B_8 B_9 B_10 ... B_i Spotlänge
0 2 5 3 1 0 2 3 4 2 9
0 3 2 5 5 4 4 2 5 5 9
0 1 4 3 1 4 5
0 4 3 2 4 5 5
meira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression pro Zeile

Beitragvon daniel » Mi 6. Feb 2013, 17:34

Ich vermute, Du möchtest die Daten -reshape-n, sodass jeder Beobachter i+1 Mal im Datensatz vorkommt -- einmal für jedes B. Das nennt sich "langes" Format. Tipp mal -help reshape-.

Du möchtest vermutlich anschließend daran Deine Daten als Paneldaten (oder Zeitreihendaten) deklarieren (-help xtset-) und eine fixed-effects Regression schätzen (-help xtreg-)

Falls Du etwas anderes möchtest, dann solltest Du Dein Vorhaben nocheinmal anderes formulieren.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression pro Zeile

Beitragvon meira » Mi 6. Feb 2013, 20:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tut mir leid, wenn das alles etwas unverständlich formuliert war.

Ja letztendlich wird das ganze eine Panelregression, diese ist im Grunde auch gar nicht das Problem. Ich benötige für meine Panelregression eine unabhängige Variable die den Trend der Bewertungen eines Werbespots pro Sekunde wiedergibt. Um diese Variable zu erhalten muss ich für jede Zeile (d.h. Bewertung eines Spots) die Werte von Sekunde null bis i (die alle in unterschiedlichen Variablen gespeichert sind = B_0 - B_i ) als eine abhängige Variable nehmen und die auf die Zeit (Sekunde null bis "Länge des Spots" als eine unabhaängige Variable) regressieren. Die Koeffizienten der Regressionen möchte ich dann speichern und als unabhängige Variable im Endmodell benutzen.

Im Grunde ist es also eine ganz simple Regression mit einer abhängigen und einer unabhängigen Variablen. Da diese Werte aber in verschiedenen Variablen bzw. gar nicht einzeln gespeichert sind, fehlt mir irgendwie eine Idee, wie ich dies umsetzen kann.
meira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression pro Zeile

Beitragvon daniel » Mi 6. Feb 2013, 22:31

Soweit ich verstehe, bleibt mein Rat der gleiche. Du willst Daten im langen Format (-help reshape-).

Als Ansatz

Code: Alles auswählen
reshape long B_ ,i(<idvar>) j(time)


macht aus allen B_ Variablen eine einzige B Variable, die i Mal enthalten ist. Diese variable regressierst Du dann wohl auf <time>.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression pro Zeile

Beitragvon meira » Do 7. Feb 2013, 17:07

Vielen Dank für den Tipp.

Obwohl mein Datensatz jetzt ca. 2 millionen Zeilen hat, was ich eigenlich vermeiden wollte, komm ich so auf jeden Fall weiter.

Also danke nochmal :-)
meira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste