Berechnung eines 3Gleichungssystems

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Berechnung eines 3Gleichungssystems

Beitragvon dan12 » Mi 27. Mär 2013, 22:03

Hallo Statalists,

bei dem Versuch ein Paper von Ding and Field (2004) "Natural Resource Abundance and Economic Growth" zu rekonstruieren, das eine Querschnittsanalyse vornimmt, bin ich leider an einem Dreigleichungssystem gescheitert, das Endogenität beseitigen soll.

Das Paper behandelt den Einfluss von natürlichen Ressourcen auf Wachstum (Bei Interesse ist es hier herunterladbar: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm? ... _id=564567 )

Auf Seite 8 im Paper bauen sie ein rekursives Dreigleichungssystem auf, das wirtschaftliches Wachstum (ΔGDP)

erklären soll:

I. ΔGDP = f(GDP0, IR, TT, RD, RE, HC)
II. RD = q(OP, RL, RE, HC)
III. HC = h(HI, OP, RL, RE)


Die endogenen Variablen sind hierbei RD (Resource Dependence) und HC (Human Capital), die in GleichungI Wachstum miterklären sollen. HC wird durch GleichungIII erklärt und erklärt selber als Teil von GleichungII RD.

Leider ist mein Durchblick ziemlich begrenzt. Meine Versuche das System mit "reg3", aber auch "ivregress 2sls" und "ivreg" zu berechnen sahen aus wie folgend:

Sowohl bei "reg3" in der dritten Gleichung, als auch bei "ivregress 2sls" hat Stata sämtliche Variablen rausgeworfen und ich weiß leider weder warum, noch ob der Ansatz zur Berechnung des gleichungssystems richtig ist. Wenn der Befehl "ivreg" benutzt wird, kommt es zu Ergebnissen, aber ich zweifel an der Richtigkeit des Ansatzes.
Das Problem scheint so einfach zu sein, dass ich nirgendswo eine Antwort darauf finden konnte.



Entschuldigt bitte die unterschiedliche denotation bei den Variablen: Die Notation im Datensatz ist die Ursprüngliche von Sachs and Warner (1997) - "Natural Resource Abundance And Economic Growth" - deren Datensatz von Ding und Field (2004) erweitert wurde.
Die 3 Gleichungen im reg3-command entsprechen den oberen 3 Gleichungen und ergeben in Stata 11.2:

#delimit ;
reg3
(equ1: gea7090 = lgdpea70 linv7089 dtt7090 natcap_totcap natcap_pp humanres95)
(equ2: natcap_totcap = sopen rl natcap_pp humanres95)
(equ3: humanres95 = EducExpendit sopen rl natcap_pp )
;
#delimit cr

reg3.png
reg3.png (30.46 KiB) 1580-mal betrachtet



Beim Versuch das System mit "ivregress 2sls" zu berechnen kam folgendes heraus:

ivregress 2sls gea7090 lgdpea70 linv7089 dtt7090 natcap_pp (natcap_totcap humanres95 = sopen rl natcap_pp EducExpendit)

ivregress_2sls.PNG
ivregress_2sls.PNG (15.04 KiB) 1580-mal betrachtet


Beim Versuch das System mit ivreg zu berechnen kam folgendes heraus: (der unterschied zu "ivregress 2sls" ist lediglich der Befehl "ivreg")

ivreg gea7090 lgdpea70 linv7089 dtt7090 natcap_pp (natcap_totcap humanres95 = sopen rl natcap_pp EducExpendit)
ivendog

ivreg.PNG
ivreg.PNG (30.16 KiB) 1580-mal betrachtet



Weiß vielleicht jemand, welcher Ansatz zur Berechnung des 3Gleichungssystems der richtige sein Könnte?


Ich bin mir nicht sicher, ob ich für eine Beantwortung meiner Frage genügend Informationen geliefert habe, werde

aber natürlich sehr gerne nachliefern, falls gefordert.


Vielen Dank im Voraus und fürs Lesen!
dan12
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron