Fehlermeldung (not concave)

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Re: Fehlermeldung (not concave)

Beitragvon daniel » Sa 25. Mai 2013, 20:38

Leider verstehe ich hier viels nicht.

Zu allererst: Welches Ziel verfolgst Du mit dem t-Test?

Völlig rätselhaft ist mir folgender Abschnitt

So: Sie Outreg using Funktion erleichtert ja einem die Prüfung der Signifikanzen. Die spuckt mir aber für jede Variable nur den Signifikanzwert von Group aus, somit für alle Variablen gleich. Wie muss ich vorgehen und den Signifikanzwert für die unabhängigen Variablen in Abhängigkeit von der abhängigen Variablen zu erhalten.

oder muss ich wirklich jeden einzelnen p-Wer nun prüfen.


Zunächst ist -outreg- keine Funkltion, sondern ein benutzergeschriebenes Program vom SSC. Das ist für mein Verständnis allerdings nicht hinderlich. Aber, wieso sollte damit die "Prüfung der Signifikanz" erleichtert werden? Was soll der "Signifikanzwert für die unabhägigen Variablen" sein? Was verstehst Du unter der "Prüfung" eines p-Werts?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung (not concave)

Beitragvon JanP » So 26. Mai 2013, 16:55

hallo,

ich habe ein Panel-Datensatz von ca. 2000 Unternehmen über 10 Jahre. Ca.70 von den Unternhemen haben innerhalb dieser zehn Jahre einmal, oder wiederholt eine bestimmte Transaktion durchgeführt (das ist meine binäre abhängige Variable). Anhand einer Logit-Regression möchte ich gerne prüfen, ob bestimmte bilanzielle Kennzahlen diese Transaktionen fördern, bzw. ob es Zusammenhänge gibt. Mit dem T-Test möchte ich nur schauen, inwieweit die mit 1 kodierten Unternehmen vom Mittelwert der mit 0 kodierten bilanziellen Kennzahlen abweichen. In Journals und anderen wissenschaftlichen Beiträgen werden diese Abweichungen mit * bei 10% ** bei 5% und *** bei 1% Signifikanzniveaus gekennzeichnet. Meine Frage bezog sich auf diese Signifikanznieveuas und wie ich den T-Test dahingehend interpretieren kann. Sorry, wenn ich mich manchmal undeutlich ausdrücke. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. Dieser Test soll einleitend für meine spätere, hier schon besprochene Logit-Regression, prüfen, ob Abweichungen vom Mittelwert vorhanden sind.

Meine Frage nochmal: Verstehe ich das richtig, dass wenn der P>|x| wert >0,1, >0,05 und >0,01, sich die jeweilgen Mittelwerte der unabhängigen Variablen signifikant unterscheiden und zwar dann jeweils auf den Niveaus? Kann ich den P>|z| so interpretieren? Und zweitens, wie interpretiere ich den T-Wert? Ist das dann die Abweichung?

Danke und VG
JanP
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 23:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung (not concave)

Beitragvon daniel » So 26. Mai 2013, 17:54

Dieser Test soll einleitend für meine spätere, hier schon besprochene Logit-Regression, prüfen, ob Abweichungen vom Mittelwert vorhanden sind.


Du meinst, ob sich die Mittelwerte in den beiden Gruppen unterscheiden, und möchtest das in Deinem deskriptiven (univariate) Teil einbauen.

Verstehe ich das richtig, dass wenn der P>|x| wert >0,1, >0,05 und >0,01, sich die jeweilgen Mittelwerte der unabhängigen Variablen signifikant unterscheiden und zwar dann jeweils auf den Niveaus? Kann ich den P>|z| so interpretieren?


Bin nicht sichr, ob Du das hier nicht falsch herum ausdrückst. Der p-Wert (beim zweiseitigen -ttest- Pr(|T| > |t|)) gibt die Wahrscheinlichkeit an, bei Gültigkeit der Nullhypothese (kein Unterschied der Mittelwerte) den gefundenen Unterschied, oder einen (vom Betrag her) größeren zu finden. Ist diese Wahrscheinlichkeit kleiner als ein arbiträr gesetzter Gernzwert (häufig 0,05), wird die gefundene Differenz als statistisch signifikant (von Null verschieden) bezeichnet.

Und zweitens, wie interpretiere ich den T-Wert? Ist das dann die Abweichung?


Das kannst Du dem link in -help ttest- zum pdf manual folgend, unter "Methods and Formulars" nachlesen. Der T-Wert ergibt sich als , wobei der Mittelwert der Variablen in Gruppe ist, und der Standardfehler der Differenz dieser beiden Werte. Wie der Standradfehler berechnt wird, und wie die Prüfgröße verteilt ist, ist im pdf manual an angegebner Stelle nachzulesen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung (not concave)

Beitragvon JanP » So 26. Mai 2013, 23:05

ok. Super. Danke. Ich denke "hoffe" :-) ich habe das ganze jetzt korrekt berechnet und interpretiert. Danke für deine Mühen!
JanP
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 23:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron