Grafische Darstellung einzelner Reg-Ergebnisse

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Grafische Darstellung einzelner Reg-Ergebnisse

Beitragvon Minna » Di 6. Aug 2013, 16:51

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe ein Reihe von Regressionsergebnissen (die unterscheiden sich jeweils aufgrund der if Einschränkung). In allen 10 Regressionen ist die abhängige Variabele die Gleiche (wage) und es taucht in allen Regressionen eine bestimmte unabhängige Variable auf (age). also reg wage age age2 education ...

Gibt es eine Möglichkeit, in Form von graph box nur diese Ergebnisse für age aus den 10 Regessionen darstellen zu lassen? So das ich eine Übersicht habe.

Danke!
Minna
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Nov 2012, 19:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grafische Darstellung einzelner Reg-Ergebnisse

Beitragvon daniel » Mi 7. Aug 2013, 12:04

Ich verstehe nicht ganz, was genau Du an Regressionsergebnissen mittels box-plot darstellen willst. Aber wen age2 das quadrierte Alter ist, wovon ich ausgehe, dann gibt es erstens keinen (isolierten) Effekt von age und Du musst, um den korrekten Effekt des Alters zu zeigen, Stata vermutlich sagen, dass age und age2 ein und die selbe Variable ist. Das machst Du mittels facator variable notation (help fvvarlist).

Vielleicht hilft -statsby- bei Deinem Problem.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grafische Darstellung einzelner Reg-Ergebnisse

Beitragvon Minna » Mi 7. Aug 2013, 13:43

Hallo,

nein, bei age2 handelt es sich um die altersangabe einer zweiten Personen - also nicht das quadrierte Alter :)

Ich hab meine Regressionsergebnisse in einer Tabelle eh schön nebeneinander so das man immer gut die geschätzen Koef. und die Standardfehler sehen kann aber ich würde sehr gerne diese Ergebnisse in einer Grafik nebeneinander stellen, um die Robustheit der Grundregression verdeutlichen zu können.

LG
Dateianhänge
Beispiel.PNG
Sowas in der Art
Beispiel.PNG (16.41 KiB) 2422-mal betrachtet
Minna
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Nov 2012, 19:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grafische Darstellung einzelner Reg-Ergebnisse

Beitragvon daniel » Mi 7. Aug 2013, 14:47

Hm, dazu fällt mir sponatn: http://www.stata.com/meeting/germany13/ ... 3_jann.pdf ein. Das Program ist soweit ich weiß noch nicht offiziell released.

Eine schnelle, allerdings nicht saubere Möglichkeit mit box-plots könnte sein, nach der jeweiligen Regression eine normalverteilte Variable mit dem Mittelwert des Koeffizienten und der Standradabwieichung des SE zu erstellen. Statt age betrachten wir im Beispiel mpg.

Code: Alles auswählen
sysuse auto ,clear

reg price turn mpg foreign

mat VCE = get(VCE)
loc cnam : coln VCE
loc pos : list posof "mpg" in cnam
g double foo = rnormal(_b[mpg], sqrt(VCE[`pos', `pos']))
gr box foo
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron