Hausman-und Breusch-Pagan-Test (einfach!?)

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Hausman-und Breusch-Pagan-Test (einfach!?)

Beitragvon henky2409 » Fr 5. Sep 2014, 21:07

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Und zwar schreibe ich gerade eine Arbeit für die Uni und im Zuge dessen habe ich mich auch an ein wenig Statistik gewagt. Ich habe mich also stundenlang eingelesen und habe bisher alles geschafft. Jetzt stehe ich kurz vor dem Ende und komme einfach nicht weiter. Es geht sich um folgendes:
Ich habe in meiner Arbeit auf Grundlage des selben Datensatzes 3 Regressionsanalysen durchgeführt. Eine OLS, eine mit dem FE-Modell und eine mit dem RE-Modell. Nun ist es ja so, dass sich eigentlich immer nur eine Methode eignet. (Das habe ich jedenfalls so verstanden). Nun muss man dementsprechend herausbekommen, welche Methode im vorliegenden Fall die angebrachte ist. Mein Professor meinte, ich könnte das mit dem Hausman-Test und dem Breusch-Pagan-Test herausbekommen. Ich habe mich also wieder gründlich eingelesen und habe die beiden Tests auch berechnet. Allerdings kann ich einfach nichts mit den Ergebnissen anfangen. Beim BP-Test (also Vergleich von RE-Modell und OLS) bekomme ich in Stata u.a. die Werte:
Chibar2(01)= 0.00
Prob > chibar2 = 1.000

Wenn ich die Variablen verändere, (d-h. die Dummys rausnehme) erhalte ich
Chibar2(01) 99,05
Prob > chibar2 = 0.000

Wie sind diese Werte zu deuten. Ich lese immer von einer Nullhypothese, die dann bestätigt oder der widersprochen wird. Aber wie ich bereits sagte, bin ich eigentlich ein Statistik-Fremder, auch wenn die Sachen interessant sind. Ich möchte deshalb wissen; was heißt das? Wird die Nullhypothese bestätigt oder verworfen und wie lautet die Nullhypothese überhaupt`? Und daraus schlussendlich folgend: Welches Modell muss man nehmen?

Beim Hausman-Test erhalte ich
Chi2(19) = 17,77
Prob> chi2= 0,5377

Soweit ich das gelesen habe, heißt das, dass ich das Random-Effects-Modell benutzen muss, da der „Prob>chi2“-Wert größer als 0,05 ist. Ist das richtig? Wenn das so ist, was sagt mir dieses Ergebnis?


Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr verwirrt habe und ebenso, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Wenn ich teilweise Begriffe falsch verwendet habe, dann bitte seht es mir nach, ich bin (noch) nicht so erfahren wie ihr es seid. Ich vermute ihr seht diese Sachen als Basics an, aber ich komme einfach nicht weiter, weil die verschiedensten Dinge, die ich zu dem Thema gelesen habe, einfach alle verwirren.
Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!

Einen schönen Abend noch,
Viele Grüße,
Hendrik

PS: Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann fragt einfach nach. Vielen Dank!
henky2409
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron