Interaktionseffekte in Instrumentenvariablenschätzung

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Interaktionseffekte in Instrumentenvariablenschätzung

Beitragvon B_Keßler » So 15. Jan 2017, 12:24

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit führe ich eine Instrumentenvariablenschätzung durch, wobei in meiner Arbeit insbesondere Moderatoren untersucht werden sollen. Da ich in meinem bisherigen Studium keine wirklichen Statistik/Stata Kurse hatte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich versuche den Einfluss von unternehmerischer Nachhaltigkeit (CSPTOT) auf die finanzielle Performance (ROA) zu regressieren. Nachfolgend findet ihr die Gleichung für die OLS Schätzung, dabei habe ich die Variablen für die Interaktionsterme zentriert.

regress ROA CSPTOT SIZE AGE FREEFLOAT EQ_RAT FCF RD RDMISSING INST CSPTOTc##SIZEc CSPTOTc##AGEc CSPTOTc##FREEFLOATc CSPTOTc##INSTc _DY3 _DY4 _DY5 _DY6 _DY7 _DY8 _DY9 _DY10 _DY11 _DY12 _DY13 _DY14 dum2 dum3 dum4 dum5 dum6 dum7 dum10, robust cluster (id)

Für CSPTOT existieren zwei Instrumente. Nun meine Frage, wenn ich obenstehende Gleichung mit ivreg regressiere, zentriere ich für die Interaktionseffekte die Instrumente für CSPTOT und generell wie gebe ich in die Formel ein, dass der für den einen Teil meines Interaktionseffekts ein Instrument verwendet werden soll?

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
B_Keßler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron