Interaktionseffekte interpretieren

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Re: Interaktionseffekte interpretieren

Beitragvon maxime2501 » Mo 14. Nov 2022, 21:17

Staxa hat geschrieben:In diesem einfachen Fall kann man es relativ direkt interpretieren. Du hast zwei positive Haupteffekte. Also Offenheit führt zu einem agilen Mindset, aber auch ein transnationaler Führungsstil, weil beide Coefs positiv sind. Nun ist es aber so, dass in Fällen, wo beides gleichzeitig vorliegt, sich die Haupteffekte nicht einfach aufaddieren. Der Gesamteffekt ist daher in solchen Fällen:

Code: Alles auswählen
.5705882 + .7219512 + (-.4289031)



Hallo, ich mal wieder :D

was sagt mir in diesem Fall denn der Gesamteffekt? Der Effekt der Interaktion ist ja negativ, kann aber nicht in "Skalenpunkten" wie die Coeffizienten der Haupteffekte interpretiert werden.

Und dürfte ich die Haupteffekte normal interpretieren, wenn die Interaktion nicht signifikant ist?

Danke für die Hilfe
maxime2501
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 17:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionseffekte interpretieren

Beitragvon Staxa » Mo 14. Nov 2022, 22:40

Der Gesamteffekt ist der Unterschied zwischen Unternehmen, in denen beiden Vars den Wert 0 haben, und Unternehmen, in denen beide Vars den Wert 1 annehmen. Offenbar ist der Gesamteffekt, in diesem Falle, kleiner als die Summe der beiden Haupteffekte. Also liegt eine Interaktion vor. Die Haupteffekte können sich aber ändern sobald die Interaktion im Modell ist wegen Ceteris paribus Annahme. Du kannst das Modell zum Vergleich ohne Interaktion rechnen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron