Interaktionsterme + Dummy Variablen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon dummy_2 » Mi 21. Nov 2012, 14:44

Hallo zusammen,
für eine empirische Analyse untersuche ich den Effekt von "ACE" auf die Variable "p2".
Dabei möchte ich zwischen Mann und Frau unterscheiden: mann_d = 1 für mann und 0 für Frau.
Dazu multipliziere ich ACE mit der Variable mann_d und generiere damit eine neue Variable ACE_mann.
Der Regressionsbefehl lautet dann wie folgt : regress p2 mann_d ACE ACE_mann

Jetzt meine Frage:
Ist es richtig anzunehmen, dass der ganze Effekt der männer in ACE_mann steckt und damit der "restliche Effekt" der Frauen in ACE?
Wie kann ich die Koeffizienten jeweils sinnvoll interpretieren?

Danke für die Hilfe
Peter
dummy_2
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon daniel » Mi 21. Nov 2012, 14:57

Lies mal hier: http://www.statistik-forum.de/regressio ... t1190.html

Beachte auch die Literaturhinweise in diesem Thread.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon dummy_2 » Mi 21. Nov 2012, 19:07

Leider konnte ich mir aus der Diskussion keine Antwort auf meine Frage ableiten.
Wäre jemand so nett und könnte mir es kurz erklären? Bin ziemlich neu in der Stata-"Materie".

Grüße,
Peter
dummy_2
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon daniel » Mi 21. Nov 2012, 21:40

Deine Frage ist allgemein statistischer Natur, und hat nichts mit Stata zu tun.

Konstante: durchschnittlicher Wert (i.e. Erwartungswert) von p2 für Frauen mit ACE = 0.

Koeffizient für Mann: durchschnittlicher Unterschied zwischen Männern und Fareun bei einem ACE von Null.

Koeffizient ACE: durchschnittliche Steigeung von p2 bei einer Einheit Steigung ACE für Frauen.

Koeffizient der Interaktion: zusätzliche durchschnittliche Steigung in p2 bei einer Einheit Steigung ACE für Männer.

Das alles lässt sich sehr leicht nachvollziehen, indem Du Dir die Regressionsgleichung aufschreibst, und in die Variablen Werte einsetzt, sodass immer genau nur der Koeffizient übrig bleibt, den Du interpretieren willst.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon dummy_2 » Mi 21. Nov 2012, 21:58

Vielen DAnk für die Erklärung!
Eine kurze Frage bleibt jedoch:
"Koeffizient der Interaktion: zusätzliche durchschnittliche Steigung in p2 bei einer Einheit Steigung ACE für Männer."

Also kann man den Koeffizienten der Interaktion nicht isoliert betrachten? Es ist also nicht der "reine" Effekt der Männer?

Danke!
Peter
dummy_2
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon daniel » Mi 21. Nov 2012, 22:42

Die Frage ist unpräzise. Der Koeffizient gilt natürlich nur für die Männer, da der gesamte Term bei Frauen (mann_d = 0) wegen der multiplikativen Verknüpfung aus der Gleichung gekürzt wird.

Der Koeffizient spiegelt aber nicht den kompletten Effekt von ACE für Männer wider und erst recht nicht den "Effekt" von Männern (was auch immer das sein soll).

Dass Du den Koeffizienten einer Interaktion (i.e. ein von der Ausprägung anderer Variablen abhängiger Effekt) nich isoliert betrachten kannst, sollte schon rein intuitiv verständlich sein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon dummy_2 » Mi 21. Nov 2012, 23:20

Danke für die Antwort!
Und angenommen ich bekomme für ACE 0,8 und ACE_mann 0,1 heraus. Beides "signifikant auf 1%" Niveau.
Kann man dann sagen, dass die Eigenschaft ACE bei Frauen einen (tendenziell) größeren einfluss auf "p2" hat als bei Männern?

Beunruhigenderweise finde keine verständliche Literatur zur Interpretation der Koeffienten bei Interaktionen. :?
dummy_2
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon daniel » Mi 21. Nov 2012, 23:35

Im von mir verlinkten Beitrag sollte zumindest graue Literatur zu finden sein, die m.E. sehr verständlich geschrieben ist. Mir ist allerdings auch schon häufiger aufgefallen, dass die korrekte Interpretation von Interaktionen in vielen (allen?) Einführungslerhbüchern in die Regressionsanalyse fehlt.

Da man sich aber anhand der Regressionsgleichung, hat man die "normle" Interpretation der Koeffizienten erst verstanden, den Rest relativ leicht selbst herleiten kann, bin ich nicht sicher, ob diese Lücke in Einführungswerken als problematisch einzustufen ist.

Deine Frage solltest Du Dir nun selbst beantworten. Ich leiste nur noch ein wenig Unterstützung, da ich nicht glaube, dass Du von einer "Ja/Nein" Antwort von einem/r anonymen aus einem Internetfroum besonders profitierst.

Dein Modell hat etwa die Form



Die Gleichung für Frauen (für mann_d 0 einsetzen und kürzen) lautet demnach



die Für Männer



Nun kannst Du Dir hoffentlich selbst herleiten, was eine Einheit Änderung in ACE bewirkt, und für wen dieser Effekt dann "stärker" ist.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon dummy_2 » Mi 21. Nov 2012, 23:54

Ah, okay. Vielen Dank für diese einleuchtende "Herleitung".
Es stellt sich jedoch eine abschließende Frage: Wie lässt sich der Einfluss dann vergleichen?

Offensichtlich wird der Einfluss der Frau in Beta2 "abgebildet".
Ist es beim Mann dann Beta2 + Beta3? (Womit sich auch erklären würde warum Sie im Vorherigen Beitrag "zusätzlich" sagten.)

Ich bedanke mich schonmal sehr!
dummy_2
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon daniel » Do 22. Nov 2012, 00:44

Offensichtlich wird der Einfluss der Frau in Beta2 "abgebildet".
Ist es beim Mann dann Beta2 + Beta3?


Jetzt hast Du es verstanden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron