Kontrollvariablen in multipler Regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Kontrollvariablen in multipler Regression

Beitragvon cormei » So 20. Apr 2014, 21:09

Hallo zusammen

Ich mache das erste Mal eine Analyse mit Stata und bekam bei meiner Untersuchung folgende Probleme:

Ich untersuche den Einfluss der Weltwirtschaftskrise auf das Vertrauen in politische Institutionen in 27 Ländern. Meine Betreuerin meinte, dass ich Länder-Dummies generieren und diese als Kontrollvariablen in die Regressionsanalyse aufnehmen soll. Bei der Berechnung stellte sich nun heraus, dass die Länder miteinander korrelieren. Eine Länderdummy berechnet Stata mit dem Kommentar "omitted because of collinearity" nicht. Wird in einem solchen Fall die betroffene Länderdummy aus der Untersuchung ausgeschlossen?

Weiter erklärte mir meine Betreuerin, ich solle den Befehl vce(cluster) ins Modell einfügen. Stata berechnet mir bei der Verwendung dieses Befehls das F() und P>F nicht. Woran könnte dies liegen?

Bereits vielen lieben Dank! Bin um jeden Kommentar sehr froh!

Lg
cormei
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen in multipler Regression

Beitragvon daniel » Mo 21. Apr 2014, 11:05

Eine Länderdummy berechnet Stata mit dem Kommentar "omitted because of collinearity" nicht. Wird in einem solchen Fall die betroffene Länderdummy aus der Untersuchung ausgeschlossen?


Jein. Wenn Du das Geschlecht einer Person kontrollierst und würdest einen Dummy (Indikatorvariable) für weiblich und einen für männlich in das Modell stecken, würde einer der beiden ausgeschlossen, weil die Information doppelt vorhanden wäre (die Dummies sind mit der Konstante kollinear). Ist eine Person nicht weiblich, dann ist sie männlich und umgekehrt. Für zwei Ausprägungen benötigst Du also nur eine Indikatorvariable. Hier ist es das Gleiche. Für k Länder benötigst Du k - 1 Indikatorvariablen.

Weiter erklärte mir meine Betreuerin, ich solle den Befehl vce(cluster) ins Modell einfügen. Stata berechnet mir bei der Verwendung dieses Befehls das F() und P>F nicht. Woran könnte dies liegen?


Zunächst scheint "erklären" hier absolut der falsche Begriff. Das ist aber wohl das, was Deine Betreuuerin tun sollte. Sie sollte Dir erklären warum Du diesen Befehl (eigentlich eine Option und eigentlich meint Sie wohl -vce(cluster <länder>)-) verwenden sollst, was diese Option bewirkt und auch wesshalb dann kein F-Test geschätzt werden kann. Letzteres kannst Du nachlesen, indem Du auf den Link clickst, denn die fehelden Werte bei F und P>F sind blau unterlegt. Du kannst das auch hier lesen: http://www.stata.com/statalist/archive/ ... 00646.html. Zum Verständnis wirst Du vermutlich die Unterstützung Deiner Betreuerin benötigen und es ist m.E. auch Ihre Aufgabe, Dir das zu erklären.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron