log. Regression: adjusted OR

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

log. Regression: adjusted OR

Beitragvon bromelius » Mo 15. Apr 2013, 13:31

Hallo,

ich stelle die Frage auch mal hier, da evtl. das Problem ja doch öfters auftritt.

Ich werte gerade eine log. Regression aus: logit UX b5.rga i.st, nolog or

Das logit Modell wird von mir einmal mit den OR + 95% CI und p-Werten erwartet, und dann noch das adjusted OR mit 95% CI und p-Werten. Aber ich finde nirgends, wo ich die adjusted OR Werte herbekomme. Mit "adjust" will er das nicht machen oder ich erhalte Fehler. Weiß jemand wie adjusted OR zu berechnen sind im logit. Modell?

Grüße
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Regression: adjusted OR

Beitragvon daniel » Mo 15. Apr 2013, 21:59

Auf die Gefahr hin, jetzt sehr unwissend dazustehen, aber was genau verstehst Du denn unter einem "adjustierten" OR? In meinem Vokabular bedeutet ein adjustiertes OR schlicht ein OR unter Kontrolle (also adjustiert für) gewünschte Kovariaten. Die spuckt Stata direkt aus, daher verstehe ich das Problem nicht. Kannst Du das anders formulieren?
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Regression: adjusted OR

Beitragvon bromelius » Di 16. Apr 2013, 08:56

Im Grunde habe ich keine genaue Vorgabe, mein Prof hat 2 Tabellen in einem paper veröffentlicht, einmal adjusted und einmal unadjusted, wobei beide Modelle gleich sind, d.h. keine weiteren Kovariaten wurden hinzugefügt.
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Regression: adjusted OR

Beitragvon daniel » Di 16. Apr 2013, 10:50

Das hilft mir nicht weiter. Entweder Du gibst mir eine komplette Literaturangabe, in der ich nachlesen kann, was Dein Prof da gemacht hat, oder (und das scheint mir einfacher) Du fragst ihn einfach mal, was genau das beuten soll.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Regression: adjusted OR

Beitragvon bromelius » Di 16. Apr 2013, 10:57

Das habe ich mittlerweile, er konnte es mir nicht sagen. Mich beschleicht der Verdacht dass er es selbst nicht weiß und irgenwo auch nur her hat. :)
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Regression: adjusted OR

Beitragvon daniel » Di 16. Apr 2013, 11:18

Möglich, dass er standardisierte OR meint? Die sollte man mit einem der Programme aus dem -spost9- Paket bekommen (mir ist der Name entfallen).
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: log. Regression: adjusted OR

Beitragvon bromelius » Di 16. Apr 2013, 11:50

Danke für den Hinweis.
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron