marginsplot - Interpretationsschwierigkeiten

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

marginsplot - Interpretationsschwierigkeiten

Beitragvon Marnie » Mo 4. Jul 2016, 15:17

Moin,

ich habe im Anschluss an ein lineares Mehrebenenmodell mit einem Interaktionseffekt zwischen Region (1 = Ost, 0 = West) und Arbeitslosenquote des Landkreises des Befragten (metrisch) ein marginsplot erstellt. Und zwar mit dem Ziel herauszufinden, ob sich der Effekt, der von der Arbeitslosenquote auf die Zustimmung zu einer Erhöhung des Arbeitslosengeldes (das ist meine AV), zwischen Ost- und Westdeutschland unterscheidet. Dazu habe ich folgende Commands verwendet:

Code: Alles auswählen
margins if e(sample), dydx(ost) at(quote05abh=(5(0.5)29)) vsquish
marginsplot, yline(0)


In der entsprechenden Grafik werden nun aber auch Konfidenzintervalle für Arbeitslosenquote unter 10 Prozent angezeigt, obwohl in einem Sample die niedrigste Arbeitslosenquote innerhalb Ostdeutschlands bei 14.3 liegt. Wie kann es sein, dass Stata dann trotzdem Werte dafür berechnet?

In vorauseilender Dankbarkeit,

Marnie
Marnie
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron