Mechanismushypothese

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Mechanismushypothese

Beitragvon grecia » Di 7. Jul 2020, 06:44

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

Ich möchte im Zuge einer binär logistischen Regressionsanalyse eine Mechanismushypothese testen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau ich den STATA-Output interpretieren soll. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was sich im STATA-Output nach Hinzunahme der Mechanismusvariable ändern muss, damit ich die Mechanismushypothese beibehalte bzw. verwerfe.

Schon vorab vielen lieben Dank für eure Antworten :D
grecia
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 17:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mechanismushypothese

Beitragvon Staxa » Di 7. Jul 2020, 14:16

Entweder du postest hier deinen Output, damit wir sehen, was du gemacht hast, oder du schaust dir die Literatur an (siehe etwa meine Signatur).
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mechanismushypothese

Beitragvon grecia » Di 7. Jul 2020, 16:08

Hi,

ich untersuche den Effekt des sozioökonomischen Status (gemessen am höchsten Berufsausbildungsabschluss der Eltern) auf die Wahrscheinlichkeit die Hochschulreife zu erlangen. Erklärt werden soll der Zusammenhang über das kulturelle Kapital (gemessen daran, ob der Befragte Musikunterricht erhalten hat oder nicht)

Meine geschätzten Modelle sind angehängt :)

H3_Mechanismus_NEU.rtf
(77.08 KiB) 190-mal heruntergeladen
grecia
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 17:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mechanismushypothese

Beitragvon Staxa » Mi 8. Jul 2020, 08:32

Das ist keine leichte Aufgabe, da deine AV binär ist und somit die traditionelle Interpretation nicht greift. Ein Logit Modell ist nicht linear. Zudem ist die interessierende UV, die Bildung der Eltern, auch nicht metrisch, was das Ganze noch komplexer macht. So grob gesagt sehen wir fast keine Effekte der Mediation, da sich die Koeffzienten der Bildungsvariablen von M2 zu M3 fast nicht ändern. Bei einer Mediation würde man annehmen, dass sie deutlich schwächer werden sollten. Für die Thematik wirst du dich allerdings weiter einlesen müssen.

http://fmwww.bc.edu/RePEc/bocode/k/khb

Das Modul kannst du benutzen, Quellen findest du ganz unten auf der Seite.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron