Mehrstufige random effects Panelregression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Mehrstufige random effects Panelregression

Beitragvon meira » Fr 15. Mär 2013, 13:32

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal einen kleinen Tipp.
Im prinzip möchte ich drei einfache Panelregressionen machen:

xtreg a b c d, re
xtreg f g h i, re
xtreg j k l m, re

und im Anschluss möchte ich dann die Effekte von a, f und j auf eine Andere Variable testen, also:

xtreg n a f g, re

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Regressionen zu kombinieren? Bzw. was müsste ich tun um dann auch eine Aussage über den Effekt von b, c, d, etc. auf n machen zu können? Ich bin zwar auf Multilevel-Modelle gestoßen aber ich bin nicht sicher ob das wirklich das richtige für diesen Fall ist.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar,
Viele Grüße
meira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrstufige random effects Panelregression

Beitragvon daniel » Fr 15. Mär 2013, 15:56

Ich bin zwar auf Multilevel-Modelle gestoßen aber ich bin nicht sicher ob das wirklich das richtige für diesen Fall ist.


-xtreg- ist ein Multilevel-Modell.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Regressionen zu kombinieren? Bzw. was müsste ich tun um dann auch eine Aussage über den Effekt von b, c, d, etc. auf n machen zu können?


Ich verstehe nicht ganz, was genau Du willst. Wieso nicht

Code: Alles auswählen
xtreg n a b c d e f g h i j k l m ,re
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrstufige random effects Panelregression

Beitragvon meira » Fr 15. Mär 2013, 17:09

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich würde gern den indirekten Effekt von b, c, d, etc. auf n berechnen. Es geht mir also konkret darum, dass b, c und d einen direkten Einfluss auf a haben und a dann wiederum einen direkten Einfluss auf n hat. Also mehrere Ebenen quasi.
meira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrstufige random effects Panelregression

Beitragvon daniel » Fr 15. Mär 2013, 17:21

Das sind nicht mehrere Ebenen, sonden schlicht ein Mediatormodell. Als Einstieg: http://en.wikipedia.org/wiki/Mediation_%28statistics%29

Weiterführend

Hayes, A. F. (2009). Beyond Baron and Kenny: Statistical Mediation Analysis in the New Millennium. Communication Monographs, 76, 408-420.
Baron, R. M., & Kenny, D. A. (1986). The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: Conceptual, strategic, and statistical considerations. Journal of Personality and Social Psychology, 51, 11731182.

Mit Stata Bezug: http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/faq/sgmediation.htm
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron