melogit / Multilevel mixed-effects logistic regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

melogit / Multilevel mixed-effects logistic regression

Beitragvon Lars Andersek » Do 6. Aug 2020, 14:33

Moin moin,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und hänge an einem Problem mit Stata. Ich habe ein Datensatz, welcher 1994 gestartete ist und bis Anfang 2020 läuft. Insgesamt ca. 200 Beobachtungen. Die Abhängige Variable ist binär und die unabhängigen Variablen sind entweder byte, long oder double. Ich möchte nun 2 verschiedene Gewichtungen implementieren. Zum einen sollen alle Variablen ab 2010 mehr gewichtete werden als vor 2010. Zum Beispiel doppelt so stark gewichtet. Hierfür habe ich eine binäre Variable mit 0 (vor 2010) und 1(nach 2010) implementiert. Zum anderen, dass die aktuellen Beobachtungen mehr gewichtete werden als Ältere. Also die Beobachtungen aus 2019 mehr gewichtet werden als die Beobachtungen aus 1995. Als Vorgabe von meinem Betreuer habe ich die Regression "melogit" bekommen und zur Gewichtung "iweight". Nun fehlt mir leider völlig ein Ansatz, wie ich den Code gestallten soll. Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank
Lars
Lars Andersek
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 13:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: melogit / Multilevel mixed-effects logistic regression

Beitragvon Staxa » Di 11. Aug 2020, 12:18

Am Ende brauchst du genau eine Variable die das finale Gewicht enthält. Schwierig ist bei dir, dass du offenbar 2 Faktoren gleichzeitig berücksichtigen willst. Hierbei musst du dich an die Theorie Literatur zu Gewichten richten, das ist unabhängig von Stata. Wenn du diese Variable dann generiert hast ist die Implementierung einfach:

Code: Alles auswählen
melogit Y X [iweight=gewicht] || ID:
help melogit
help weight
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste