Modellspezifikation bei linearer Regression pweights

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Modellspezifikation bei linearer Regression pweights

Beitragvon Paula Hempel » So 26. Feb 2023, 17:50

Hallo,

meine Frage für meine Bachelorarbeit: Gibt es einen Befehl für Modellspezifikation bei einfacher linearer Regression, wenn ich pweights nutze (also Umfrage-Daten gehen gewichtet in die Analyse ein)?

Vielen Dank.
Paula Hempel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellspezifikation bei linearer Regression pweights

Beitragvon Staxa » So 26. Feb 2023, 22:09

Was genau für eine Funktion meinst du? Welchen Befehl vermisst du, den du bei ungewichteten Daten anwenden kannst?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellspezifikation bei linearer Regression pweights

Beitragvon Paula Hempel » Mo 27. Feb 2023, 17:21

Ich habe eine einen kategroialen Prädiktor und ein dichotomes Kriterium.
habe den Befehl svy: regress Kriterium Prädiktor angewendet. (vorher svyset [pweight=weight], da meine Stichprobe nach Alter und Geschlecht gewichtet ist). Jetzt suche ich nach einem Befehl um zu überprüfen, ob die theoretische Verteilung mit der empirischen übereinstimmt (also ein Befehl zur Modellspezifikation). Ich habe es bei einer logistischen Regression vorher mit estat gof gemacht. Dieser funktioniert nur leider nicht für lineare Regressionen, nach meinem Wissen. Meine Dozentin möchte gern, dass ich so eine Modellspezifikation wie ich sie bei der logistischen Regression mit estat gof gemacht habe, auch für die lineare Regression.
Ich freue mich, wenn du eine Möglichkeit kennst. :)
Paula Hempel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellspezifikation bei linearer Regression pweights

Beitragvon Staxa » Mo 27. Feb 2023, 20:00

Diese Fragestellung wurde hier z.B. schonmal diskutieren: https://www.statalist.org/forums/forum/ ... urvey-data
Allerdings nur für logit Modelle. Für OLS ist der Befehl nicht geeignet, weder für gewichtete noch ungewichtete Daten. Natürlich gibt es auch für OLS eine Reihe an Tests, die man durchführen kann, aber jeweils mit einer sehr speziellen Absicht. Hier würde ich mal

Code: Alles auswählen
db estat


probiere, um eine Übersicht zu bekommen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron