Moderierende Mediation in Stata

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Moderierende Mediation in Stata

Beitragvon Annieannie » Mo 29. Feb 2016, 22:37

Hallo,

im Rahmen unseres Masterstudiums haben wir eine Datenerhebung (Fragebogen mit 7-Likert-Skalen) durchgeführt und haben bei der Auswertung in Stata Probleme.

Ausgangspunkt unseres Modells sind drei unabhängige Variablen. Diese haben einen positiven (linearen) Einfluss auf den Mediator. Diese Zusammenhänge werden durch vier Moderatoren verstärkt bzw. vermindert. Der Mediator wirkt auf die abhängige Variable, dabei unterstellen wir auf Grundlage theoretischer Überlegungen einen S-förmigen Zusammenhang.

Wie können wir in Stata eine Regression für den S-förmigen Zusammenhang durchführen, d. h. wie müssen wir unseren Mediator bzw. unsere abhängige Variable transformieren und welchen Befehl führen wir anschließend durch?

Mit welchem Befehl können wir unsere moderierende Mediation vollständig in Stata durchführen?

Für eure Tipps wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße
Annie
Annieannie
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierende Mediation in Stata

Beitragvon mango » So 6. Mär 2016, 15:42

Hi, ich hab sowas in Stata selbst noch nie gemacht aber hast du mal einen Blick auf den SEM Builder geworfen? Den findest du in Stata bei den Strukturgleichungsmodellen.
mango
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron