Neue Variable mit Residuen aus der Regression erstellen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Neue Variable mit Residuen aus der Regression erstellen

Beitragvon Tati » Mo 27. Jan 2020, 14:28

Guten Tag,

im Moment verzweifle ich an zwei von fünf Aufgaben meines Arbeitsblattes.

Aufgabenstellungen :

4. Verwenden Sie das richtige Verfahren um zu prüfen, inwieweit die Grenze zwischen 'jung' und 'alt' (agdcyng) vom Alter (agea) der jeweiligen befragten Person abhängt. Interpretieren Sie die Ergebnisse umfassend.

5. Erstellen Sie eine Variable adgcyng_res mit den Residuen der Regression aus Aufgabe 4. Erstellen Sie ein Streudiagramm mit diesen und erläutern die die inhaltliche Bedeutung dieser Residuen.


Die 4. Aufgabe würde ich mit dem reg - Befehl gelöst und würde dann die ausgegebenen Daten dahingehend analysiert.
Aber sicher bin ich mir nicht.

Die 5. Aufgabe kostet mich den letzten Nerv. Wie ich eine neue Variable erstelle weiß ich. Aber nehme ich dann die 3 Werte aus dem reg - output und nutze dann den Befehl label define 1 "Wert" 2 "Wert" 3 "Wert", oder den Befehl "predict adgcyng_res" und dann "predict resid, residual"?
Und wie erstelle ich ein streudiagramm mit nur einer Variable?

Fragen über Fragen.
Tati
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable mit Residuen aus der Regression erstellen

Beitragvon Staxa » Mo 27. Jan 2020, 15:43

Bei 4 ist mir unklar was das für eine "Grenze" sein soll. Einfach ein T-Test zwischen für zwei Gruppen?

Bei 5 werden hier meistens die Residuen gegen die vorhergesagten Werte geplottet. Ansonsten schau dir einfach die Verteilung der Residuen an.

Code: Alles auswählen
reg a b
predict pred
predict resid, residuals
scatter pred resid
histogram resid
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron