omitted variable bei logistischer Regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

omitted variable bei logistischer Regression

Beitragvon cgn01 » Do 18. Aug 2022, 18:46

Hallo zusammen,

ich analysiere einen Effekt für die Bundestagswahl 2021, der bereits für die Wahl 2017 analysiert wurde: wie wirken sich populistische Einstellungen auf das Wahlverhalten aus?

Die populistische Einstellung wird mit einem Index gemessen, der Werte zwischen 0 und 1 annehmen kann, wobei gilt: je populistischer eine Person, desto höher der Wert. Das ist meine UV.
Meine AV ist die Wahl einer Partei. Hierfür habe ich für die 6 Bundestagsparteien jeweils Dummyvariablen erstellt, bei denen gilt: 1=gewählt, 0=nicht gewählt.
Bei allen Parteien, bis auf AfD und Linke, bekomme ich Ergebnisse raus, die ungefähr meinen Erwartungen entsprechen. Bei den beiden Parteien aber kommt eben die Meldung "omitted", wie im Screenshot zu sehen ist. Da ich nicht viel Erfahrung mit Stata habe, weiß ich nicht so wirklich, was ich damit jetzt anfangen soll.

Ich denke mal, "predicts success perfecty" meint, dass ein perfekter Zusammenhang besteht, aber ich bin mir nicht sicher, wie realistisch das ist. Bei AfD und Linke waren zwar die höchsten Werte zu erwarten, perfekten Zusammenhang halte ich aber für unrealistisch. Kann man da etwas machen? Oder wie interpretiere ich das irgendwie sinnvoll für die Hausarbeit?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-08-18 um 18.13.04.png
Bildschirmfoto 2022-08-18 um 18.13.04.png (48.97 KiB) 1065-mal betrachtet
cgn01
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Aug 2022, 21:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: omitted variable bei logistischer Regression

Beitragvon Staxa » Fr 19. Aug 2022, 11:17

Das kannst du ja testen, etwa mit

Code: Alles auswählen
tabstat Index_pop, by(voteafd)
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron