Paneldaten MLE / Geclusterte Standardfehler

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Paneldaten MLE / Geclusterte Standardfehler

Beitragvon MDKroth » Mo 27. Okt 2014, 11:52

Guten Tag,

Ich bin auf folgende Herausforderung gestoßen: gerne möchte ich ein Random-Effects-Modell mittels der Maximum Likelihood Methode berechnen und dabei auch Standardfehler clustern. Dies scheint in Stata allerdings nicht möglich, es stehen nur die Optionen Bootstrap und Jackknife zur Verfügung. Gibt es Anhaltspunkte warum dies der Fall ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Freundliche Grüße, M. Kroth
MDKroth
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paneldaten MLE / Geclusterte Standardfehler

Beitragvon DHA3000 » Mi 5. Nov 2014, 04:14

Weil es sich um einen GLS-Schätzer handelt!
DHA3000
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paneldaten MLE / Geclusterte Standardfehler

Beitragvon Iris Poeschl » Do 9. Jul 2015, 14:51

Hi!
Ich führe eine logistische Regression durch u möchte, neben robusten Standardfehler auch die geclusterten Standardfehler (two-way clustering) berechnen. Dafür suche ich einen passende, einfachen command!
Der command logit dpevar indepvar, vce (cluster(var 1 var2))
funktioniert nicht.
Hat damit jemand Erfahrung u kann mir helfen?

Vielen Dank! :-)
Iris Poeschl
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jul 2015, 14:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron