Prüfung mediierte Moderation / Mediation

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Prüfung mediierte Moderation / Mediation

Beitragvon Palvin » Fr 18. Sep 2015, 15:32

Ich starte nochmal einen neuen Versuch:

Also ich bin nun ein wenig schlauer geworden, aber dafür ergibt sich für mich ein anderes Proble.Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen kann, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...

In meiner ersten These gehe ich davon aus, dass der Effekt von X2 (Moderatorvariable) für zwei Gruppen unterschiedlich groß ist:
Bei Gruppe 1 hat X2 einen negativen Effekt und bei Gruppe 2 einen positiven.
--> Interaktion zwischen Moderatorvariable X2 und Variable X1 (X1*X2)

Die zweite These lautet: Der negative Effekt für Gruppe 1 (kodiert mit 1) und der positive Effekt für Gruppe 2 (kodiert mit 0) wird geringer, sobald für die Variablen X3 und X4 kontrolliert wird (X3 und X4 sind demnach die Mediatorvariablen).

Nun habe ich unter anderem bei Hayes (2013) und Muller et al. (2005) gelesen, dass eine mediierte Moderation vorliegt, wenn folgendes zutrifft:

1) X1*X2 (Interaktionsterm) muss ohne Berücksichtigung von X3 und X4 einen signifikanten Effekt auf Y (AV) haben.
2) X1*X2 muss einen sigifikanten Effekt auf X3 und X4 (sprich auf die Mediatoren) haben
3) X3 und X4 müssen einen signifikanten Effekt auf Y haben
4) Effekt X1*X2 muss sich unter Berücksichtigung von X3 und X4 verringern

Allerdings prüfe ich damit doch lediglich die These, ob der negative Effekt der Moderatorvariable für die Gruppe 1 geringer wird (was ich ja dann am Interaktionseffekt ablesen kann). Der zweite Teil, in dem ich vermute, dass sich auch der erwartete positive Effekt für die Gruppe 2 verringert bleibt aber unberücksichtigt oder?
Theoretisch müsste ich mir (glaube ich) den konditionalen Effekt von Variable X2 (Moderatorvariable) anschauen, aber dann würde ich ja nicht auf mediierte Moderation prüfen, weil es sich bei dieser Methode um die Veränderung des Interaktionseffektes handelt...

Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann, ob sich tatsächlich der negative Effekt für Gruppe 1 und der positive Effekt für Gruppe 2 verringert??

Wie ihr seht, bin ich ratlos :(

Ich würde mich sehr freuen. Danke!
Palvin
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 12:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfung mediierte Moderation / Mediation

Beitragvon Palvin » Mi 30. Sep 2015, 16:28

Hat keiner eine Idee? :((
Palvin
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 12:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron