Regressionsinterpretation mit relativen Werten

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Regressionsinterpretation mit relativen Werten

Beitragvon Vivienne0601 » Do 15. Dez 2022, 19:11

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe bei der Interpretation meiner Ergebnisse einer Regressionsanalyse:

Sowohl meine abhängige, als auch meine unabhängige Variable sind relative Werte (es gibt also nur Ausprägungen zwischen 0 und 1). Dabei handelt es sich bei der unabhängigen Variable um gezahlte Beratungshonorare gewichtet mit den Gesamthonoraren (theoretisch unendlich viele Ausprägungen zwischen 0 und 1). Meine abhängige Variable hat nur Ausprägungen von 0 oder 1. Mein Regressionskoeffizient ist - 0,0338, sprich - 3,38 Prozentpunkte Veränderung der abhängigen Variable, wenn die unabhängige um 100 Prozentpunkte, also um 1 steigt.
Gerade tue ich mich etwas schwer zu entscheiden, ob das ein signifikanter Einfluss ist oder eben nicht.. Ad hoc würde man ja denken, dass eine Veränderung von 3 Prozentpunkten nicht die Welt ist..

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Vivienne0601
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Dez 2022, 19:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsinterpretation mit relativen Werten

Beitragvon Staxa » Fr 16. Dez 2022, 20:54

Hier ist die Frage, meinst du statistische Signifikant oder eine empirische? Der p-Wert sagt dir etwas über die Statistik, aber ohne die Daten und andere, verwandte Studien zu kennen kann man dazu nichts aussagen. Hier wären Vergleichswerte wichtig um das einstufen zu können. Falls deine AV als Anteil aufzufassen ist kannst du auch fracreg probieren.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron