Umgang mit Ausnahmefällen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Umgang mit Ausnahmefällen

Beitragvon Fragender » Do 3. Sep 2015, 18:04

Ich möchte mit mehreren Gruppen die gleiche Regression rechnen, um Unterschiede festzustellen. Die Einteilung der Gruppen ist unter anderem vom Alter der Befragten abhängig; bei einigen Variablen gibt es also relativ große Unterschiede im Antwortverhalten. So kommt es beispielsweise, dass in einer älteren Gruppe nur ein einziger Student (Dummy-Variable) zu finden ist. Der Wert in der Regressionstabelle ist sogar signifikant, aber natürlich überhaupt nicht repräsentativ. Kann ich den Fall einfach herausnehmen, oder würde ich damit das Ergebnis zu stark verzerren? Von wie vielen Personen sollte jede der beiden Antwortkategorien von Dummy-Variablen mindestens genannt worden sein, damit die Ergebnisse aussagekräftig sind?
Fragender
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron