Unabhängige Variable für alle Modelle insignifikant

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Unabhängige Variable für alle Modelle insignifikant

Beitragvon Lisa F » Mi 15. Jun 2016, 17:26

Hallo,

ich habe insgesamt 16 Modelle mittels ordinaler logistischer Regression bei STATA durchlaufen lassen und festgestellt, dass eine bestimmte Dummy-Variable außer bei einem Modell jedes Mal insignifikant war.
Was könnte dies bedeuten?
Die anderen unabhängigen Variablen (es gibt insgesamt 6) machen keine "Probleme".
Sollte ich die stets insignifikante Variable ggf. aus den Modellen löschen? Ich habe sie mit ins Modell aufgenommen, weil theoriegeleitet ein Zusammenhang bestehen müsste.

Ich habe bereits auf Multikollinearität geprüft und die Werte sind in Ordnung.

(Es gibt insgesamt 4 verschiedenen abhängige Variablen, bei denen ich jedes Mal die selben fünf Kontrollvariablen benutzt habe und nur die sechste unabhängige Variable, deren Einfluss relevant für mich ist, variiere. Eine der Kontrollvariablen macht die "Probleme")


Vielen Dank,

Lisa F
Lisa F
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 17:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron