Validierung von Survival-Daten / -Modellen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Validierung von Survival-Daten / -Modellen

Beitragvon Olaf » Di 5. Mär 2013, 01:18

Hallo Leute,

ich untersuche derzeit eine Reihe von Daten mit parametrischen Lebensdaueranalysen. Dabei erstelle ich Modelle mit unterschiedlichen Einflussfaktoren und verschiedenen Verteilungsannahmen. Anhand eines Informationskriterium (AIC oder BIC) kann ich das Modell mit der höchsten Modellgüte wählen. Bis hier hin ist soweit alles klar. Im Anschluss möchte ich die Modelle bzw. die Auswahl nochmals validieren (--> Modellgüte vs. Prognosegüte).

Ich habe an ein Verfahren gedacht, bei dem die Daten aufgeteilt werden. Anschließend wird mit einem Datensatz das Modell gebildet und dann mit dem anderen verglichen. Ich weiß aber nicht genau, wie das aussehen könnte bzw. was man dann genau miteinander vergleich.... Habt ihr eine Idee, wie ich dies umsetzen könnte bzw. habt ihr andere Ideen?

Grüß
Olaf
Olaf
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Validierung von Survival-Daten / -Modellen

Beitragvon daniel » Di 5. Mär 2013, 12:55

Worauf genau zielt die Frage ab?

Du schätzt Dein Modell mit (zufällig) ausgewählten Fällen, was als pseudo code so aussehen kann:

Code: Alles auswählen
bys id : g sample = runifom() > .5
streg y x if sample


Dann -predictest- Du Werte für die anderen Fälle.

Code: Alles auswählen
predict yhat if !sample


Dann kannst Du bsp. die original y mit den vorhergesagten yhat vergleichen.

Code: Alles auswählen
cor y yhat if !sample
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron