Vorgehen logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Vorgehen logistische Regression

Beitragvon Mäuschens55 » Mi 24. Aug 2022, 11:13

Hallo, ich möchte eine logitische Regression rechnen und schauen welchen Effekt der Wohnort auf die Wahl der AFD hat. Leider bin ich echt überfordert, wie ich das anstellen soll.

Meine abhängige Variable soll die Wahlabsicht AFD sein (Zweitstimme):
Ausprägungen:
(1) CDU/CSU
(4) SPD
(322) AfD
(5) FDP
(7) DIE LINKE

Das heißt hier würde ich dann erstmal alles so rekodieren dass AFD 1 ist und die andern 0, oder?

Die Wohnort Variable (wum6) sieht so aus:
(1) Großstadt
(2) Rand oder Vorort einer Großstadt
(3) Mittel- oder Kleinstadt
(4) ländliches Dorf
(5) Einzelgehöft oder alleinstehendes Haus auf dem Land


Ist es dann richtig zu rechnen:

logit wahlafd wum6

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!! :)
Mäuschens55
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Aug 2022, 15:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehen logistische Regression

Beitragvon Staxa » Mi 24. Aug 2022, 21:09

Genau, das klingt gut.

Wichtig nur, bei einer kategorialen erklärenden Var immer i. Präfix nutzen:


Code: Alles auswählen
logit wahlafd i.wum6
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehen logistische Regression

Beitragvon Mäuschens55 » Mi 24. Aug 2022, 22:10

Super danke dir!!
Weißt du eventuell wieso hier bei meinem Output die 1 (Großstadt) fehlt und stattdessen die Variable Wohnort dort steht?
Zuletzt geändert von Mäuschens55 am So 4. Sep 2022, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mäuschens55
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Aug 2022, 15:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehen logistische Regression

Beitragvon Staxa » Fr 26. Aug 2022, 15:57

Der Code 1 ist deine Referenzkategorie, diese fehlt also. D.h. in der Wohnortgröße die mit 5 kodiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer die AFD zu wählen als in der Referenzstadt, da der Koef. positiv und hochsignifikant ist.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron