(Wie) Geht so etwas mit STATA?

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

(Wie) Geht so etwas mit STATA?

Beitragvon tobiask » Mi 2. Jan 2013, 16:54

Hallo liebe Stata-Experten,

ich möchte ein relativ komplexes Modell mit 2 Gleichungen schätzen lassen und bin mir nicht sicher wie/ob das mit STATA (Version 12) geht. Ich würde mich sehr über jeden Lösungshinweis freuen, auch wenn er sich ggf. auf eine andere Software bezieht, sofern es in STATA nicht klappt.

Hier mein Problem:
Ich schaue mir eine Zeitreihe von Unternehmen an, die (mindestens) 2 Entscheidungen ("A" und "B") simultan treffen. Bei Entscheidung A wird eine bestimmte Annahme getroffen, z.B. die Höhe eines Zinssatzes (Kardinalskala). Demgegenüber handelt es sich bei Entscheidung B um eine binäre Entscheidung zwischen 2 Optionen (0/1). Das Modell nimmt an, dass A und B sich gegenseitig bedingen. Darüber hinaus wirken auf A und B zum Teil die gleichen Einflussfaktoren.

Also sehen die Gleichungen vereinfacht so aus:
A (Kardinalskala) = f(B, EinflüsseA, EinflüsseAundB)
B (binär: 0 oder 1) = f(A, EinflüsseB, EinflüsseAundB)


Ein wichtiges Problem bei dem ganzen Modell (und auch der Hauptgrund für meine Anfrage hier) besteht darin, dass die binäre Entscheidung B irreversibel ist. Das heißt, wenn einmal die Alternative 1 gewählt wurde, dann kann nicht mehr auf Alternative 0 gewechselt werden. Dabei starten einige Unternehmen in der Zeitreihe aber bereits mit Alternative 1, da Sie gleich bei der ersten Möglichkeit Alternative 1 gewählt haben.

Also: es handelt sich (zumindest bei Entscheidung B) um ein Überlebens-/"survival"-Problem.

Meine bisherigen Recherchen haben teilweise auf 2SLS/3SLS verwiesen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei der binären Entscheidung B wirklich ok ist. Außerdem bin ich auf den Befehl ivprobit aufmerksam geworden, aber auch da weiß ich nicht so recht, ob das passend ist.

Insbesondere weiß ich nicht ob die survival-Problematik einen besonderen Befehl erfordert. Oder reicht es, wenn man alle Unternehmen rausnimmt, sobald sie in der Vorperiode bereits einmal Alternative 1 gewählt hatten?

Mir ist klar, dass das jetzt eine ziemlich lange und komplizierte Anfrage war. Aber ich hoffe auf Eure Geduld und Euer Fachwissen.

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Hinweis
Tobias
tobiask
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron