xtreg mit if Funktion

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

xtreg mit if Funktion

Beitragvon dilling » Do 4. Apr 2013, 19:47

Hallo,

ich muss für meine Masterarbeit die Investment-cash flow sensitivität testen was ansch. sehr leicht mit

"xtreg Variable1 Variable 2 Variable 3, robust fe" funktioniert.

(Var1 = Investment, Var2 = Tobins Q, Var3 = Cash flow)

Ich habe panel Daten über 25 Jahre und will die Regression für jedes Jahr EINZELN machen und auch NUR wenn eine Variable XYZ (geht von 1-4) einen bestimmten Wert annimmt (1 in diesem Falle).

Daher meine Frage :)

a) Wie baue ich eine IF funktion ein bzw. wie mache ich die Regression für jedes Jahr und jeden Zustand der Variable XYZ separat ?
b) Mich interessiert am ende nur das "Beta2" (Coeffizient von CashFlow auf die abhängige Variable). Kann ich mir die einzelnen Beta2 auf einen Schwung extrahieren ?

Vielen Dank !!
dilling
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Feb 2013, 22:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtreg mit if Funktion

Beitragvon daniel » Fr 5. Apr 2013, 11:47

Schau Dir mal -statsby- an (.h statsby).

Ich habe panel Daten über 25 Jahre und will die Regression für jedes Jahr EINZELN machen


Verstehe ich nicht ganz. Sind das jährliche Daten? In diesem Fall ist es nicht möglich eine fixed-effects Regression für ein Jahr zu schätzen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtreg mit if Funktion

Beitragvon dilling » Fr 5. Apr 2013, 14:11

Ja es sind Jährliche (Panel-) Daten. Der Clue ist ja dass ich die Veränderung der Koeffizienten in der Regression im Verlauf der Jahre sehen will. Wieso sollte da keine FE Regression möglich sein ? (bin kein statistik Experte muss ich dazu sagen). Aber Ziel ist es wie gesagt jedes Jahr einzeln losgelöst zu betrachten und zu sehen wie sich der Koeffizient von Cash-flow (eine der beiden unabh. Variablen) auf Investment (abhängige Variable) verändert.

Wär super wenn ich da nochmal etwas input haben könnte...

Beste Grüße
dilling
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Feb 2013, 22:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtreg mit if Funktion

Beitragvon daniel » Fr 5. Apr 2013, 15:15

Wieso sollte da keine FE Regression möglich sein?


Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei? Hast Du ein Panel, i.e. N Einheiten (z.B. Länder, Firmen, Personen über T Zeitpunkte (hier: Jahre), oder hast Du eine Zeitreiche, i.e. N=1 Einheit über T Jahre? Ich gehe von einem Panel aus.

Ein FE Modell (auch: within regression) verwendet zur Schätzung der Koeffizienten nur die Varianz innerhalb ein und der selben Einheit über die Zeit. Wenn Du die Zeit auf einen Beobachtungszeitpunkt (ein Jahr) beschränkst, wo soll die Varianz zur Schätzung herkommen?

Vielleicht willst Du auch eine Interaktion von Cash-Flow mit einem Dummy für die Beobachtungszeitpunkte?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtreg mit if Funktion

Beitragvon dilling » Fr 5. Apr 2013, 17:08

Ein Panel, also 25 Jahre mit Firmendaten, wobei jedes Jahr losgelöst als einzelne "Betrachtungseinheit" mit tausenden verschiedenen Firmen mit verschiedensten Daten zu sehen ist.

Auf FE Regression komme ich nur weil meine Betreuerin meinte ich solle doch damit regressieren. (ich kenne mich leider nur wenig mit den versch. Regressionsformen etc. aus)

Unabhängig davon will ich immer Investment auf Tobin's Q und Cash Flow regressieren (ums nochmal klarzustellen: dies will ich für jedes Jahr einzeln machen und in jedem Jahr stecken tausende observations von verschiedenen Firmen)
dilling
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Feb 2013, 22:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtreg mit if Funktion

Beitragvon daniel » Fr 5. Apr 2013, 17:40

Auf FE Regression komme ich nur weil meine Betreuerin meinte ich solle doch damit regressieren. (ich kenne mich leider nur wenig mit den versch. Regressionsformen etc. aus)

Das ist m.E. ein massives Problem. Es gibt sehr gute Gründe für ein FE Modell. Das ist keine "Geschmacksfrage" oder Konvention. Wenn Dein outcome von Charakteristika der Firmen abhängt, die nicht kontrolliert werden, dann führt die Verwendung anderer Methoden zu verzerrten Schätzern. Mit Deinem Vorschlag ist ein FE Modell aus genannten Gründen nicht möglich. Es ist schön, dass Du pro Jahr tausensde Firmendaten hast, aber die Unterschiede zwischen den Firmen werden bei der FE Regression nicht verwendet. Pro Jahr und Firma gibt es nur einen Datenpunkt. Was Du hier tust, ist sozusagen das statistische "Gegenteil" der FE Regression, nämliche eine sogn. between regression, in der alle Unterschiede innrhalb einer Firma über die Zeit ignoriert werden und lediglich die Unterschiede zwischen Firmen in verschiedenen Jahren zur Schätzung der Koeffizienten verwendet werden. Wie erwähnt wird dann dem Cash-flow möglicherweise ein "Effekt" zugeschrieben, der schlicht auf unbeobachteten Unterschieden zwischen Firmen beruht.

Vielleicht solltest Du Dein Vorgehen nochmal mit Deiner Betreuerin abstimmen?


Wie das Problem technisch gelöst werden könnte, habe ich in meiner ersten Antwort angedeutet. Pseudocode

Code: Alles auswählen
statsby _b[<cashflow>] ,by(<year>) : reg <y> <x> <cashflow> if (<XYZ> == 1),vce(robust)


wobei alle Elemente in < und > durch die entsprechenden Variablennamen ausgetauscht, und Daten im "langen" Format vorrausgesetzt werden.

Ich wiederhole, dass ich es nicht sinnvoll finde "irgendetwas" zu tippen, ohen zu verstehen, was genau ich warum tue.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtreg mit if Funktion

Beitragvon dilling » Fr 5. Apr 2013, 22:58

okay vielen Dank das ist schonmal sehr hilfreich.

2 ganz kurze Fragen noch:

- Gilt das was du sagst auch wenn alle Firmenjahre unabhängig betrachtet werden. Es spiel im Jahr 2000 z.b. absolut keine rolle was die firma im jahre 1999 gemacht hat, die würfel werden sozusagen jedes jahr "neu gemischt"
- Wenn obige frage bejaht wird. Kann ich die 25 jahre einfach in 5 5-jahre panel splitten & damit jeweils die Regression machen? Dann hätte ich doch a) mehrere Jahre für jede Regression und b) trotzdem einen Trend über die zeit

Sorry für die ganzen Fragen & Danke schonmal !!
dilling
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Feb 2013, 22:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtreg mit if Funktion

Beitragvon daniel » Sa 6. Apr 2013, 11:19

Du meinst, die Beobachtung einer Firma zum Zeitpunkt t ist (statistisch) unabhängig von der Beobachtung der gleichen Firma zum Zeitpunkt t-1. Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann enspricht Dein Datensatz N*T unabhängiger Beobachtungen. Ich habe, aber es erscheint mir unplausibel, dass irgendein Merkmal von bsp. BASF im Jahr 1990, im Jahr 1991 den gleichen Wert annehmen kann wie das selbe Merkmal bei der Frima Tante-Emma Laden in Wolfen-Kuckucksheim.

Du bekommst bzw. kontrollierst einen Trend relativ einfach mit einem FE-Modell, indem Du einfach für Deine T Jahre T-1 Dummyvariablen erstellst und in das Regressionsmodell steckst. In Stata (release > 11)

Code: Alles auswählen
xtreg <y> <x> <cashflow> i.<year> if (<XYZ> == 1)


Wenn Dich Wechselwirkungen des Trends mit dem cash-flow ineterssieren, kannst Du Interaktionen einbauen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron