Zusammenführen von Variablen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Zusammenführen von Variablen

Beitragvon casaclanca » Do 29. Nov 2012, 15:18

Hallo,
wir sitzen grad an einer Hausarbeit bei der es darum geht, ob Doppelverdienerhaushalte glücklicher sind als andere.

Dabei haben wir folgendes Problem: Wie könnte man eine Variable erzeugen, die angibt, dass im Haushalt zwei Vollzeitbeschäftigte leben, oder eben nicht?

Für jede Person einzeln das ganze festzustellen ist ja kein Problem, aber wie führt man diese Information für beide Erwachsenen Personen eines Haushalts am besten zusammen?

Vielen Dank schon mal,
casa
casaclanca
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Nov 2012, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen von Variablen

Beitragvon daniel » Do 29. Nov 2012, 18:53

Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen von Variablen

Beitragvon casaclanca » Fr 30. Nov 2012, 16:00

Es handelt sich dabei um einen normalen Soep-Datensatz.

Ich kann beispielsweise bei einzelnen Personen zwischen Vollzeit, Teilzeit, etc. unterscheiden. Außerdem gibt es nebene einer Personenkennzahl noch eine für den jeweiligen Haushalt. Jetzt muss ich irgendwie die Verbindung zwischen Haushalt, Personen und Erwerbsstatus hinbekommen.
casaclanca
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Nov 2012, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen von Variablen

Beitragvon daniel » Fr 30. Nov 2012, 17:02

Das ist keine ausreichende Beschriebugn der Struktur der Daten.

Was sind die Fälle (Haushalte oder Individuen)? Verwendest Du einen Querschnitt (nur eine Welle des SOEP [sic]) oder ein Längschnitt? Ist es eine langes (long) oder weites (wide) Format? Bitte erstell doch möglichst ein Beispiel, wie im von mir verlinkten Post beschrieben.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen von Variablen

Beitragvon casaclanca » Fr 30. Nov 2012, 18:28

ok sorry...also es werden Individuen beobachtet und nur als Querschnitt also für ein/e Jahr/Beobachtung im Querformat(die Daten einer Person befinden sich in einer Zeile).

persnr haushnr erlösmodel
1 1 vz
2 1 vz
3 2 vz
4 2 tz

vz= vollzeit
tz= teilzeit


suche also eine variable, die mir für einen haushalt angibt, ob es zwei vollzeitverdiener im haushalt gibt oder nicht (dvh(doppelverdienerhaushalt) : 1=ja 0=nein z.b.)
casaclanca
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Nov 2012, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen von Variablen

Beitragvon daniel » Fr 30. Nov 2012, 19:05

Code: Alles auswählen
// create dummy dataset
clear
inp id hhnr et
1 1 1
2 1 2
3 2 1
4 2 1
5 3 2
6 3 2
7 4 2
8 4 2
9 5 .
10 5 1
11 6 1
12 7 2
13 8 1
14 8 1
15 8 1
end

la de et 1 "vz" 2 "tz"
la val et et
l ,sepby(hhnr)

// recoded version of et
g byte vz = (et == 1) if !mi(et)
l ,sepby(hhnr)

// create dvh
bys hhnr : egen byte dvh = total(vz == 1)
replace dvh = (dvh == 2)
l ,sepby(hhnr)


Beachte, dass Hauhalte, in denen es drei Volltzeitbeschäftigte gibt (hhnr == 8), nicht von Hauhalten, in denen nur eine Vollzeitbeschäftige lebt (hhnr == 1), Single-Haushalten (hhnr == 6) und Haushalten, in denen für mindestens ein Mitglied ein fehlender Wert im Erwerbsstatus auftauchen (hhnr == 5) nicht unterschieden werden. Alle werden mit Null kodiert.

Was genau Du haben willst, und welche Fälle in Deinem Datensatz vorkommen, kann ich nicht wissen. Ich hoffe der code hilft als Einsteig.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron