Ich würde in so einem Fall zuerst darauf achten, ob du die Platte eher für reine Präsentation oder wirklich für einen sicheren Transport brauchst. Gerade bei schwereren Torten macht es aus meiner Sicht einen deutlichen Unterschied, ob du eine stabile, dicke Cake-Board-Platte oder eher eine dünnere dekorative Pappe verwendest.
Hilfreich fand ich dazu die Auswahl bei Cake-Company im Bereich Tortenplatten & Cake Boards, weil dort verschiedene Formen, Größen, Farben und Stärken erklärt und angeboten werden:
https://www.cake-company.de/werkzeug-un ... ake-board/. Besonders sinnvoll wirken für mich die 10 mm starken silbernen Cake Boards, wenn eine Torte wirklich Gewicht hat und sicher getragen werden soll.
Wenn es dagegen mehr um eine hübsche Unterlage für leichtere Torten, Desserts oder kleine Törtchen geht, finde ich Goldpappen optisch sehr schön, würde sie aber nicht für schwierigen Transport allein einplanen. Für mehrstöckige Torten oder zum Stapeln scheint eine dünnere silberne Variante mit 3 mm eher praktisch zu sein, wenn zusätzlich mit Stützen gearbeitet wird.
Ich persönlich würde also die Entscheidung immer davon abhängig machen, wie schwer die Torte ist und ob sie nur auf dem Tisch stehen oder auch sicher bewegt werden muss. Für mich wäre eine robuste silberne Tortenplatte deshalb die verlässlichste Lösung, wenn Stabilität und ein ordentlicher Gesamteindruck gleichzeitig wichtig sind.