Wahl der richtigen Tortenplatte für Transport & Präsentation

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Wahl der richtigen Tortenplatte für Transport & Präsentation

Beitragvon Chimpy » Sa 14. Mär 2026, 16:28

Ich plane gerade eine Torte für einen besonderen Anlass und merke, dass ich die Wahl der richtigen Unterlage bisher völlig unterschätzt habe. Bisher habe ich meist einfach genommen, was gerade da war, aber bei schwereren oder dekorierten Torten ist mir schon öfter aufgefallen, dass Stabilität und Optik doch eine größere Rolle spielen. Vor allem beim Transport und später beim Servieren möchte ich vermeiden, dass die Torte unsicher steht oder die Unterlage am Ende billig wirkt.

Welche Tortenplatte würdet ihr aus eurer eigenen Erfahrung empfehlen, wenn ich eine Torte sicher transportieren, schön präsentieren und im besten Fall nicht gleich beim ersten Einsatz ruinieren möchte?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl der richtigen Tortenplatte für Transport & Präsenta

Beitragvon Sasasa » Sa 14. Mär 2026, 17:17

Ich würde in so einem Fall zuerst darauf achten, ob du die Platte eher für reine Präsentation oder wirklich für einen sicheren Transport brauchst. Gerade bei schwereren Torten macht es aus meiner Sicht einen deutlichen Unterschied, ob du eine stabile, dicke Cake-Board-Platte oder eher eine dünnere dekorative Pappe verwendest.

Hilfreich fand ich dazu die Auswahl bei Cake-Company im Bereich Tortenplatten & Cake Boards, weil dort verschiedene Formen, Größen, Farben und Stärken erklärt und angeboten werden: https://www.cake-company.de/werkzeug-un ... ake-board/. Besonders sinnvoll wirken für mich die 10 mm starken silbernen Cake Boards, wenn eine Torte wirklich Gewicht hat und sicher getragen werden soll.

Wenn es dagegen mehr um eine hübsche Unterlage für leichtere Torten, Desserts oder kleine Törtchen geht, finde ich Goldpappen optisch sehr schön, würde sie aber nicht für schwierigen Transport allein einplanen. Für mehrstöckige Torten oder zum Stapeln scheint eine dünnere silberne Variante mit 3 mm eher praktisch zu sein, wenn zusätzlich mit Stützen gearbeitet wird.

Ich persönlich würde also die Entscheidung immer davon abhängig machen, wie schwer die Torte ist und ob sie nur auf dem Tisch stehen oder auch sicher bewegt werden muss. Für mich wäre eine robuste silberne Tortenplatte deshalb die verlässlichste Lösung, wenn Stabilität und ein ordentlicher Gesamteindruck gleichzeitig wichtig sind.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen