Aggregation und Schleife

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Aggregation und Schleife

Beitragvon dan12 » Di 15. Jan 2013, 15:04

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und habe ein Problem mit der Erstellung einer Schleife.
In meinem Datensatz sind die Exporte sämtlicher Exportarten von sämtlichen Ländern über den Zeitraum von 1970 bis 1990 enthalten.

Ich versuche nun die Exporte (value) pro Exportart (commoditycode) für jedes Land (reporteriso3) über den gesamten Zeitraum aufzuaddieren.

Mein kläglicher Versuch:

foreach c in reporteriso3 {
foreach cc in commoditycode {
gen `exp' = sum(cc)
}
}
Vielen Dank für jede Antwort
dan12
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregation und Schleife

Beitragvon daniel » Di 15. Jan 2013, 16:49

Ich weiß nicht genau, wie Deine Daten aussehen (vielleicht kannst Du ein Beispiel erstellen: add-ons-und-ado-files-f20/beispieldatensatze-erzeugen-t232.html), aber ich denke, Du brachst keine Schleife, sondern etwas in der Richtung -by- , oder -egen- mit -total()-Option.

Etwas in der Art:

Code: Alles auswählen
bys reporteriso3 commoditycode : g foo = sum(value)


Dennoch ein Kommentar zu Deiner Schleife

Code: Alles auswählen
foreach c in reporteriso3 {
foreach cc in commoditycode {
gen `exp' = sum(cc)
}
}


Du definierst zwei locals <c> und <cc> greifst aber in der Schleife auf das undefinierte local <exp> zu. Die locals <c> und <cc> sind zudem falsch definiert. Um eine Idee davon zu bekommen, wie Schleifen in Stata funktionieren copypaste mal dieses Beispiel

Code: Alles auswählen
foreach x in foo bar {
    di "`x'"
    di "x"
}
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregation und Schleife

Beitragvon dan12 » Do 7. Feb 2013, 18:49

Danke für die ausführliche Erklärung.
Der bysort-Befehl war genau das, was ich gesucht habe.
dan12
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron