Aufsummieren von Variablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Aufsummieren von Variablen

Beitragvon Corbi » Di 22. Mär 2016, 20:52

Hallo liebe Stata Experts,

für meine Bachelorarbeit führe ich eine Regressionsanalyse mit STATA durch. Nun hänge ich bei der Datenaufbereitung an folgendem Problem:

Ich habe ein File mit ein paar tausend Unternehmen in Spalte X. Für jedes Unternehmen sind in Spalte Y mehrere geographische Segmente angegeben. Einige der Segmente kommen pro Unternehmen mehrfach vor. In Spalte Z stehen Umsätze, die jeweils dem entsprechenden Segment in Spalte Y zuzuordnen sind.

Das Problem ist, dass die Segmente in Spalte Y für jedes Unternehmen mehrfach vorkommen. Mein Ziel ist es die Umsätze in Spalte Z je Unternehmen und je Segment so aufzusummieren, dass ich am Ende für jedes Unternehmen die jeweiligen Segmente nur noch einmal vorkommen und in Spalte Z der entsprechend aufsummierte Umsatz je Segment steht.

Beispiel für ein Unternehmen:

Unternehmen - Segment - Umsatz

ABC GmbH - USA - 2
ABC GmbH - Ungarn - 3
ABC GmbH - Ungarn - 2
ABC GmbH - USA - 6

Am Ende sollten die Daten wie folgt angezeigt werden:

ABC GmbH - USA - 8
ABC GmbH - Ungarn - 5


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Corbi
Corbi
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2016, 20:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aufsummieren von Variablen

Beitragvon mango » So 27. Mär 2016, 01:14

Hi, wo ist denn genau das Problem? Was ist dein Ansatz und wo kommst du nicht weiter?
mango
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron