Bauträger oder Einzelgewerke – was ist besser?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Bauträger oder Einzelgewerke – was ist besser?

Beitragvon Sasasa » Di 17. Feb 2026, 12:20

Ich stehe gerade kurz davor, mein erstes größeres Bauprojekt anzugehen und merke, wie viele Entscheidungen schon vor dem ersten Spatenstich getroffen werden müssen. Einerseits reizt mich die volle Kontrolle über einzelne Handwerker, andererseits habe ich etwas Respekt vor der Koordination. Deshalb frage ich mich, ob ich mir damit unnötig Stress einhandle.

Frage:
Ich überlege aktuell, ob ich lieber selbst alle Gewerke einzeln beauftragen soll oder mit einem Bauträger arbeite – was war für euch persönlich langfristig die bessere Entscheidung und warum?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bauträger oder Einzelgewerke – was ist besser?

Beitragvon Chimpy » Di 17. Feb 2026, 14:42

Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich am Ende bewusst gegen Einzelvergabe entschieden, weil der organisatorische Aufwand deutlich größer war als gedacht.
Gerade Abstimmung zwischen Elektrik, Heizung, Sanitär und Bauablauf kostet extrem viel Zeit und man wird schnell selbst zum Projektleiter.

Am Ende habe ich mich für einen regionalen Komplettanbieter entschieden, konkret für https://nowi-bau.de/, weil dort Planung, Bau und technische Gewerke zusammenarbeiten.
Der Vorteil war für mich vor allem, dass Bauablauf und Termine besser koordiniert wurden und nicht jeder Handwerker die Verantwortung weitergereicht hat.

Natürlich zahlt man etwas mehr als bei perfekter Eigenkoordination, aber ich habe mir dadurch viele Nerven und Bauverzögerungen gespart.
Besonders hilfreich war, dass auch Finanzierung, Ausstattung und technische Details früh abgestimmt wurden.

Im Nachhinein war für mich der größte Mehrwert ein zentraler Ansprechpartner während der gesamten Bauphase.
Wenn du wenig Erfahrung mit Bauleitung hast oder beruflich eingespannt bist, würde ich persönlich wieder den Bauträgerweg wählen.
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax