Befehle zusammenfassen (collapse)

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Befehle zusammenfassen (collapse)

Beitragvon zahnbürste » Do 24. Nov 2016, 22:33

Hallo liebes Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, sofern es sie denn gibt, die unten stehenden beiden -collapse-Befehle in einen neuen -collapse-Befehl zu integrieren. Ausgehend von dem neuen Befehl möchte ich dann eine Grafik erstellen mit -twoway bar-.

Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich in meiner Abschlussarbeit die mediale Berichterstattung über Schulschließungen in Deutschland über mehrere Jahre hinweg untersuche. Hierzu habe ich Daten aus einer großen Tageszeitung erhoben. Diese habe ich in einen Datensatz im long-Format überführt. In dem Datensatz sind u.a. Variablen enthalten, mit denen die Zeitungsartikel und die in ihnen beschriebenen Fälle separat erfasst werden. D.h., für jeden Zeitungsartikel gibt es eine Kennziffer, sodass die Artikel fortlaufend nummeriert sind. Insgesamt gibt es 145 Zeitungsartikel. Für jeden Zeitungsartikel ist auch das Erscheinungsjahr, "art_jahr", vorhanden. Es gibt außerdem für jeden einzelnen Fall ebenfalls eine Kennziffer, sodass auch die Fälle durchlaufend nummeriert sind. Insgesamt sind es 181 Fälle. Da in einigen Zeitungsartikeln mehrere Fälle beschrieben werden, gibt es insgesamt mehr Fälle als Zeitungsartikel. Deshalb tauchen einige Zeitungsartikel auch mehrfach, aber mit derselben Nummer, im Datensatz auf. Außerdem gibt es Variablen, mit denen einzelne Themen erfasst werden. Für meine Frage ist das die Variable "ausnahme", mit der Ausnahmen von Schulschließungsregeln erfasst werden.

Ich möchte nun wissen, in wie vielen Fällen und in wie vielen Zeitungsartikeln pro Jahr Ausnahmen von Schulschließungsregeln behandelt werden. Dazu habe ich zuerst nach einem Weg gesucht, wie ich Stata sagen kann, dass es die Zeitungsartikel nur dann zählen soll, wenn sie sich mit Ausnahmen beschäftigen ohne doppelt auftauchende Artikel auch doppelt zu zählen. Im Forum bin ich fündig geworden und habe (evtl auch nicht passend für mein Problem?) den folgenden Code übernommen:

Code: Alles auswählen
count if ausnahme == 1

bysort art_nr: gen art_ausn = cond((_n == _N), cond(sum(ausnahme), 1, 0), .)
label var art_ausn "Zeitungsartikel zu Ausnahmen"

count if art_ausn == 1 


Dann wollte ich gerne den Datensatz auf die Zeitungsartikel und Fälle beschränken, in denen Ausnahmen behandelt werden. Hierzu, so mein Gedanke, muss ich zwei if-Bedingungen formulieren. Im -collapse- Befehl habe ich aber beide if-Bedingungen nicht untergekriegt, deshalb habe ich zwei separate -collapse-Befehle eingegeben:

Code: Alles auswählen
preserve
collapse (count) ausnahme if ausnahme == 1, by(art_jahr)
list
restore

preserve
collapse (count) art_ausn if art_ausn == 1, by(art_jahr)
list
restore


Die beiden Befehle würde ich gerne integrieren oder aber einen alternativen Weg gehen, um folgende Grafik zu erstellen:

Code: Alles auswählen

twoway (bar ausnahme art_jahr if ausnahme == 1) ///
       (bar art_ausn art_jahr if art_ausn == 1)


Ich benutze Stata 13 und wie man vielleicht sieht, kenne ich mich damit noch nicht allzu gut aus. Habe im Forum, den help-files von Stata und im Netz leider keine Lösung für mein Problem gefunden (oder den Ansatz nicht kapiert, das ist auch möglich...) und bin deshalb über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
zahnbürste
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron