Bei SUR Probleme beim marginsplot und beim hettest

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Bei SUR Probleme beim marginsplot und beim hettest

Beitragvon neuro prerl » Sa 5. Jun 2021, 20:12

Hallo Stata Experten,
Ich hätte eine Frage: Mache gerade eine SUR (seemingly unrelated regression) bei STATA. Habe das so auch noch nie gemacht, aber die Fehler sind signifikant korreliert und auch inhaltlich ist es sinnvoll eine SUR zu machen. Habe in der einen Regression einen quadratischen Effekt drinnen in der anderen nicht. Jetzt ist einiges anders. Die Variable mit dem quadratischen Effekt wird mir im Marginsplot nicht mehr angezeigt. Stattdessen gibt es nur die beiden AVs im Plot zu sehen. Außerdem kann ich auch keinen heteroskedastizitätstest (Breusch Pagan usw.) durchführen, weil er die “last estimates” nicht findet. Wie kann ich denn bei der SUR trotzdem meinen (signifikanten) quadratischen Effekt beobachten und einen heterosekdastizitätstest durchführen?
neuro prerl
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 16:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bei SUR Probleme beim marginsplot und beim hettest

Beitragvon Staxa » Mo 7. Jun 2021, 09:03

Vielleicht kannst du zum quadratischen Effekt ein Beispiel zeigen, das sollte klappen. hettest wird nicht klappen weil es ja verschiedene Modelle sind und es für jedes Modell einzeln evaluiert werden muss. Vielleicht kannst du als Lösung jeweils eine extra Regression berechnen und dort den Test durchführen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron