browse fenster

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

browse fenster

Beitragvon Pfund » Fr 24. Mai 2013, 10:43

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu dem browse -Fesnster. Ich arbeite derzeit mit FDI (ausländischen Direktinvestionen). Diese sind gemessen als flows in Prozent des GDP. Als ich den mean-Wert nehmen wollte ist mir aufgefallen das extrem hohe Zahlen dabei rauskamen. Also aus 0.5, 0.3, 1.9 usw. wurde dann aufeinmal ein durschnittswert von über 100. Wenn ich im browse Fenster schaue stehen die normalen Zahlen da. Wenn ich jedoch auf die Zahl klicke erscheint ganz oben in der Zeile wo jetzt eigentlich die gleiche Zahl erscheinen sollte eine ganz andere und viel höhere Zahl (das erklärt dann auch die hohen durchnittswerte). Auch wenn ich den min und max Wert anschauen will erscheint nicht 0.1 sonder 6 oder was auch immer. aufjedenfall nicht die Prozentzahl.

Hat irgend jemand eine Idee das da falsch gelaufen ist?

Vielen Dank für eurer Hilfe schonmal.
Pfund
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: browse fenster

Beitragvon Pfund » Fr 24. Mai 2013, 10:53

Achja und das Problem tritt nur auf bei der encodeten Variable. Aber ich musste sie encoden da ich sonst nicht damit arbeiten konnte. Das Problem ist, dass der Befehl encode die Werte in alphabetischer Reihenfolge vergibt was nicht besonders gut ist, da FDI in Zahlen vorliegen aber Stata dies nicht erkannt. der Befeh destring funktioniert hier auch nicht.
Pfund
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: browse fenster

Beitragvon daniel » Fr 24. Mai 2013, 11:55

Hab nur ganz grob überflogen, aber ich tippe auf value labels, die Zahlen andere Zahlen zuordnen.

Falls es das nicht ist, bitte ein reproduzierbares Beispiel, oder zumindest erklären, was mit Aussagen wie

der Befeh destring funktioniert hier auch nicht.


gemeint ist.

Wenn das Problem die alphabetische Reihenfolge ist, such nach -sencode-.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: browse fenster

Beitragvon Pfund » Fr 24. Mai 2013, 15:45

danke daniel. ich konnte das problem durch den "real" befehl lösen. war wohl schlecht erklärt. ich hatte es mit einer string variable zu tun, welche nur aus zahlen bestand. für alle welche auch mal mit diesem problem zu kämpfen haben hier der befehl:
gen nvar = real(var)

ist eigentlich das gleiche wie encode aber wie gesagt für stringvariablen welche ausschliesslich aus Zahlen bestehen.
Pfund
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: browse fenster

Beitragvon daniel » Fr 24. Mai 2013, 16:50

ist eigentlich das gleiche wie encode aber wie gesagt für stringvariablen welche ausschliesslich aus Zahlen bestehen.


Nein, ist es nicht. -encode- ordnet jeder distinkte Zeichenkette eine aufsteigend nummerierte Zahl, beginnend mit 1 zu. Die -real()- Funktion dagegen wandelt Zahlen, die als string gespeichert sind, in nummerische Werte um. Warum -destring- hier wider Erwarten nicht funktionieren sollte, wurde nicht erklärt.

Danke trotzdem für das Aufzeigen einer Lösung des Problems.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron