Content Validity Index einer Skala (S-CVI) berechnen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Content Validity Index einer Skala (S-CVI) berechnen

Beitragvon Trudi » Do 19. Jul 2018, 16:39

Hallo!
Ich möchte gern im Rahmen einer Validierungsstudie den Content Validity Index (CVI) berechnen, genauer: Den CVI für jedes einzelne Item (I-CVI) und der Skala (S-CVI). Der CVI ist als Anteil der Befragten zu verstehen, wie ein Item z.B. als relevant für das zu erfassende Konstrukt ansehen. Stata gibt diese Zahl mit aus, wenn man sich mittels tabulate die Häufigkeitstabelle ausgeben lässt. Der S-CVI ist dann quasi der Mittelwert der I-CVI's ([Summe I-CVI von Item 1 bis x]/N).

Ich habe bisher kein .ado gefunden, was diese durchaus geläufigen Maße bzw. vor allem den S-CVI ausgeben kann. Ich bin bisher nur auf "validscale" gestoßen, damit aber nicht weitergekommen.

Hat jemand eine Idee?
Trudi
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Content Validity Index einer Skala (S-CVI) berechnen

Beitragvon Staxa » Mi 25. Jul 2018, 12:18

Vielleicht kannst du eine genauere Beschreibung, am besten mit Datenbeispiel, posten. Vielleicht kann man es ja fix selber programmieren?


PS: Kennst du das schon?
https://www.stata.com/meeting/france17/ ... Perrot.pdf
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Content Validity Index einer Skala (S-CVI) berechnen

Beitragvon Muchad » Do 13. Sep 2018, 12:15

Vielleicht kannst du eine genauere Beschreibung, am besten mit Datenbeispiel, posten. Vielleicht kann man es ja fix selber programmieren?
Muchad
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 05:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron