ID-Country /Datensatz bereinigen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

ID-Country /Datensatz bereinigen

Beitragvon Katie » Di 14. Jan 2014, 17:43

Hallo Stata-User,

ich habe ein recht simples Problem.

Ich habe einen Datensatz, deren Identifier sowohl country (BSP: Land A) als auch quarter (BSP: 1195q1) sind.
Zusätzlich habe ich Variablen, wie "FCRlong", die zum Beispiel bei Land A nur missings enthalten. Bei Land B enthalten sie Werte aber auch missings, da die Ausprägung nicht jedes quartal auftaucht . Die Variable "GDP" enthält Werte für jedes Quartal.

Beim Mergen der Variablen "FCRlong" und "GDP" erfolgt ein matched nur auf quartalen wo beide Werte vorliegen, weshalb nicht einfach
Code: Alles auswählen
keep if _merge==3
verwendet werden kann.

Ich habe zum Löschen der Länder, welche keine Ausprägung auf der Variable "FCRlong" besitzen nun folgendes gewählt:
Code: Alles auswählen
bysort countrynr (quarter) : drop if missing( FCRlong [1]) & missing( FCRlong [_N])


Aber eigentlich möchte ich das Land ja nicht löschen, wenn auf dem ersten und dem letzten kein Wert ist, sondern wenn hier die Ratingvariable FCRLong gar keine Werte für dass Land enthält. Da ich ansonsten in Gefahr gerate auch Land B zu Löschen.

Wie muss der Code geändert werden?


Viele Grüße !
Katie
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ID-Country /Datensatz bereinigen

Beitragvon mangel76 » Di 14. Jan 2014, 18:24

Hallo Katie,

würde ich wieder ähnlich machen wie in deinem anderen Post, mit einer Hilfsvariable. Über eine egen-Fumktion kannst du etwas über alle Zeitpunkte eines Jahres berechnen, also etwa die Summe. Hat ein Land gar keine Werte, so ist die Hilfsvariable für alle Zeitpunkte ebenfalls nicht besetzt und du kannst dieses Land löschen. Hat ein Land wenigstens einmal einen Wert, so ist auch die Hilfsvariable nicht missing.
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ID-Country /Datensatz bereinigen

Beitragvon Katie » Do 16. Jan 2014, 22:20

tiptop :)
Vielleicht muss ich eher an Lösungen mittels Hilfsvariablen denken, ohne Tipps von außen fällt mir das als Anfänger noch schwer ;) .

Danke für den Tipp
Katie
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste