Datensatz aggregieren

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Datensatz aggregieren

Beitragvon Sebastian88 » Mo 13. Apr 2015, 20:48

Hallo zusammen,

ich bin Stata-Anfänger habe folgendes Problem, bei dem ich dringend Hilfe benötige.
Und zwar möchte ich in Stata einen Datensatz aggregieren und in ein neuen Datensatz schreiben.

Etwas vereinfacht gesagt, sieht mein Datensatz wie folgt aus: Es gibt 3 Variablen und 100.000 Beobachtungen. Die erste Variable gibt ein Unternehmen an (U1, U2, … U200). Die zweite Variable ein Jahr (2000 … 2005). Die dritte Variable ein Bereich in dem das Unternehmen tätig war (B1, B2, … B5). Jedes Unternehmen kann mehrmals pro Jahr in einem Bereich tätig geworden sein – für jede Tätigkeit gibt es eine Beobachtung. D.h. ein Unternehmen kommt mehrmals in dem Datensatz vor (z.B. 1. Beobachtung: U1, 2001, B1. 2. Beobachtung U1, 2001, B1. 3. Beobachtung: U1, 2002, B5).

Ich möchte nun die Daten aggregieren und einen neuen Datensatz erzeugen, indem jedes Unternehmen genau einmal vorkommt. In dem neuen Datensatz soll man ablesen können, wie oft Unternehmen x im Jahr y im Bereich z tätig war. (In obigem Beispiel müsste ich also eine Beobachtung für U1 haben. Die Variable B1-2001 müsste den Wert 2 haben, die Variable B5-2002 den Wert 1).

Ich hoffe, ich konnte mein Ziel verständlich Formulieren.
Meine Frage ist nun, ob bzw. wie das umgesetzt werden kann?
Sebastian88
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste