Dummy für Eintritt eines Ereignisses abh. von Vorperiode

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Dummy für Eintritt eines Ereignisses abh. von Vorperiode

Beitragvon vermont » Di 18. Jun 2013, 14:47

Hallo liebe Stata-User!

Ich bin bei der Generierung einer Dummy-Variablen auf ein Problem gestoßen. Und zwar arbeite ich mit einem Panel-Datensatz, in dem unter anderem die Festbeträge für Arzneimittel gegeben sind. Weiterhin sind auch die Quartale gegeben, in denen die Beobachtungen gemacht wurden. Der Beobachtungszeitraum geht hier über 16 Quartale, also nimmt die Variable "quarter" die Werte 1 bis 16 an.
Nun möchte ich einen Dummy kreieren, der (einmal) den Wert 1 annimmt, sobald in dem Quartal eine Anpassung des Festbetrags erfolgt, er also sinkt. Meine Idee war so heranzugehen, dass ich sage: setze den Dummy gleich 1, wenn der Festbetrag im aktuellen Quartal von dem Festbetrag im vorherigen Quartal abweicht.

Aber wie sage ich Stata jetzt, in welchem Quartal? Der Datensatz ist nicht als Zeitreihe aufgestellt, wie ich das sehe. Woher weiß Stata, dass es sich bei "quarter" um die Zeitvariable handelt? Könntet ihr mir sagen, wie ich den Dummy richtig generieren kann?

Vielen Dank schonmal! ;)
vermont
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2013, 15:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy für Eintritt eines Ereignisses abh. von Vorperiode

Beitragvon vermont » Fr 21. Jun 2013, 15:12

Hat niemand eine Idee? :(
vermont
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2013, 15:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy für Eintritt eines Ereignisses abh. von Vorperiode

Beitragvon daniel » Fr 21. Jun 2013, 18:08

Der Datensatz ist nicht als Zeitreihe aufgestellt, wie ich das sehe. Woher weiß Stata, dass es sich bei "quarter" um die Zeitvariable handelt?


Schön wäre eine Beispiel, damit wir auch sehen können, wie der Datensatz aufgebaut ist. Ich schätze, Du suchst nach einer Kombination des -by- Prefix mit den subscripten [_n] und [_n - 1].
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron