Einkommensvariable

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Einkommensvariable

Beitragvon Bob88 » Do 3. Jul 2014, 22:03

Hallo...
Und zwar habe ich folgendes Problem. Meine abhängige Variable für alle weiteren Analysen ist der Bruttomonatslohn. Mein Datensatz ist das Schweizer Haushaltspanel (SHP).
Der Datensatz enthält jeweils eine Variable zum Bruttolohn selbstständiger Arbeit und eine variable für den Bruttolohn nicht selbstständiger arbeit.

Bekomme ich diese beiden metrischen variablen irgendwie zusammen? wenn ja, wie? ich verzweifle und bin dankbar über eure hilfe :)
Bob88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jul 2014, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einkommensvariable

Beitragvon daniel » Do 3. Jul 2014, 23:03

Code: Alles auswählen
clear
inp inc1 inc2
1 .
2 .
3 .
. 4
. 5
. 6
end

l

g inc = inc1
replace inc = inc2 if mi(inc)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einkommensvariable

Beitragvon Bob88 » Fr 4. Jul 2014, 13:50

Also erst einmal danke für die rasche Antwort!!! Nur hab ich es leider nicht komplett verstanden, was da passiert.
Daher jetzt einfach nochmal eine genaue Beschreibung meiner Daten...
Einkommensvariable 1 (i12empmg) hat 4215 Beobachtungen. Einkommensvariable 2 (i12indmg) hat 592 Beobachtungen.
Ich verstehe leider nicht, was du im ersten Teil der Syntax machst. Das löscht mir doch auch alle anderen variablen raus?

Lautet meine Syntax:
gen Einkommen = i12empmg
replace Einkommen = i12indmg if mi(Einkommen)

Ist das korrekt? Doch was genau macht die Bedingung mi(Einkommen)?
Es bleiben bei der variable Einkommen 4533 Beobachtungen übrig. Das heißt, es werden ja fast 300 rausgeschmissen.
Doch warum?
Bob88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jul 2014, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einkommensvariable

Beitragvon daniel » Fr 4. Jul 2014, 14:32

Ich verstehe leider nicht, was du im ersten Teil der Syntax machst. Das löscht mir doch auch alle anderen variablen raus?


Das ist ein Beispiel, um die Technik zu zeigen, die Du offensichtlich auch verstanden hast.

Doch was genau macht die Bedingung mi(Einkommen)?


Nur die Fälle, in denen Einkommen noch fehlt (weil eben i12empmg angegeben ist, nicht i12indmg) werden ersetzt.

Es bleiben bei der variable Einkommen 4533 Beobachtungen übrig. Das heißt, es werden ja fast 300 rausgeschmissen.
Doch warum?


Na weil für diese Fälle weder eine Angabe bei i12empmg angegeben noch bei i12indmg gemacht wurde.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einkommensvariable

Beitragvon Bob88 » Fr 4. Jul 2014, 19:17

Oh man, das ist mir jetzt schon ein wenig unangenehm, dass ich dich gefragt habe, was der erste Teil zu bedeuten hat :) Aber hab mich schon gewundert, was das soll ;)

Ah ja, er schmeißt also noch paar missings raus. warum auch immer da dann noch welche drin sind :) aber sei es drum, ich gebe mich jetzt damit zufrieden, dass
meine syntax so richtig ist!!!

vielen dank für deine hilfe!!!!
Bob88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jul 2014, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron