Erstellen von neuen Variablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Erstellen von neuen Variablen

Beitragvon nj2003 » Fr 2. Feb 2024, 16:36

Hallo :)

ich arbeite mit dem ESS-Datensatz und möchte die Länder ("cntry") in europäisch/nicht-europäisch sowie EU-Mitglied/Nicht-EU-Mitglied einteilen.

Ich hätte das mal so gemacht:

gen eu_member = "cntry_noneu"

replace eu_member = "cntry_eu" if inlist(cntry, "AT, "DE", ... hätte dann händisch alle Länderkürzel die in der EU sind hier eingefügt)

und für europäisch genauso von der Vorgehensweise nur eben mit einer neuen Variablen europe und die in "nonerp" und "erp" eingeteilt

Aber ich glaube, man kann das smarter machen oder eben praktischer, weil ich damit ja auch weiter arbeiten möchte, kann mir vll wer helfen?

Weil ich möchte dann den Zusammenhang zwischen Menschen, die in einem EU-Land geboren sind, aber nicht mehr dort leben, sondern in einem anderen EU/oder eben Nicht-EU-Land wohnen, und deren Vertrauen ins EU Parliament oder generell Haltung zur EU
nj2003
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erstellen von neuen Variablen

Beitragvon Staxa » Mo 5. Feb 2024, 11:33

Du kannst zunächst den String in einen numerisch Code umwandeln:

Code: Alles auswählen
encode cntry, gen(land)
ssc install fre, replace
fre land


und dann

Code: Alles auswählen
recode land (1 2 3 4 5 = 0 "Nicht EU") (22 21 17 = 1 "EU"), gen(eu_status)


und dann eben die passenden numerische Codes raussuchen für den recode Befehl.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron