Eurostat database in Stata öffnen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Eurostat database in Stata öffnen

Beitragvon Moritz Elber » Di 11. Okt 2022, 15:38

Sehr geehrtes Stata Forum,

Ich bin absoluter Neuling was Stata und was das Forum betrifft, deshalb hoffe ich, dass mein Beitrag hier überhaupt erlaubt ist...
Ich muss mit Datensätzen von der eurostat database arbeiten und hier beginnt schon mein erstes Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt schon den besten Weg gefunden habe, die Datensätze in Stata zu öffnen. Wie würdet ihr diese am schnellsten runterladen und mit Stata öffnen? Ich habe bisher immer einen Umweg über Excel gemacht, hoffe aber, dass es auch eleganter geht. Ich freue mich auf Antworten!
LG
Moritz
Moritz Elber
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Okt 2022, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eurostat database in Stata öffnen

Beitragvon Staxa » Mi 12. Okt 2022, 08:58

Welche Dateien genau? Was genau stellt die betreffende Seit denn bereit? Hier wären mehr Infos bzw. ein Link auf die entsprechende Seite notwendig, damit man das beurteilen kann.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eurostat database in Stata öffnen

Beitragvon Moritz Elber » Mi 12. Okt 2022, 14:07

Also bei der eurostat Datenbank handelt es sich um die offizielle Datensammlung der EU, die sämtliche Daten zu Themen wie Demografie, Umwelt, Handel und was in meinem Fall wichtig ist, auch zum Arbeitsmarkt bereitstellt.
Hier noch ein Link zu den relevanten Datensätzen: https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/lfs/data/database
Moritz Elber
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Okt 2022, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eurostat database in Stata öffnen

Beitragvon Staxa » Mi 12. Okt 2022, 14:40

So wie ich das sehe sind die Daten nur als .xlsx und .csv verfügbar, was eigentlich kein Problem ist, da man diese in Stata importieren kann. Das hier habe ich noch gefunden und könnte auch interessant sein: https://ideas.repec.org/c/boc/bocode/s458088.html
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron