m:1 funktioniert nicht

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

m:1 funktioniert nicht

Beitragvon Jessi1988 » Mi 26. Mär 2014, 21:47

Hallo....ich habe schon mal hier rein geschrieben und bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter.
Folgendes ist das Problem: Ich habe einen Datensatz, in dem Variablen vorhanden sind, welche den Ort der Kindheit, Ort der Ausbildung etc. dokumentieren. Dies Variablen existieren einmal in Form von Postleitzahlen und einmal in Form von Ortsnamen. Desweiteren habe ich eine Exceltabelle die Postleitzahlen und die zugehörigen Orte beinhaltet. Diese Tabelle habe ich als Stata-Datensatz formatiert. Dieser Datensatz enthält die Variablen Postleitzahlen und Ort.
Folgendes will ich jetzt machen: Ich möchte die Postleitzahlen aus dem Datensatz den ich oben genannt habe mit dem Datensatz, welchen ich aus der Excel-Datei gemacht habe matchen. Das wollte ich mit einem m:1 bzw. 1:m merge machen. Dafür müssen ja die Variablen gleich heißen. Also habe ich die Variable aus dem ersten Datensatz mit rename umbenannt. Danach habe ich folgendes gemacht

Code: Alles auswählen
merge m:1 Postleitzahl using "C:\Users\SONY\Desktop\Arbeit\Nurorte.dta"
variable Postleitzahl does not uniquely identify observations in the using data
r(459);


Ich versteh jetzt das Problem nicht. Die Variablen heißen ja gleich. Kann mir jemand helfen?
Jessi1988
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Feb 2014, 19:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: m:1 funktioniert nicht

Beitragvon daniel » Do 27. Mär 2014, 11:47

Naja, die Fehlermeldung ist doch relativ informativ. Vermutlich sind in der Variable Postleitzahl im Datensatz Nurorte.dta (i) Duplikate und/oder (ii) fehlende Werte.

Davon abgesehen verstehe ich nach wie vor (denn ich habe auch im anderen thread geantwortet) den Sinn der Übung nicht. Du hast laut eigenen Angaben sowohl PLZ als auch Ortsnamen in beiden Datensätzen. Welche Zusatzinformation erhoffst Du Dir denn von einem Zusammenführen?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: m:1 funktioniert nicht

Beitragvon Jessi1988 » Do 27. Mär 2014, 12:07

Hey Daniel, danke für deine Antwort. Den Sinn hinter dieser Aufgabe zu entdecken fällt mir auch schwer. Vermutlich komme ich auch deswegen nicht weiter. Mir wird die ganze Zeit nur gesagt ich soll die Postleitzahlen matchen, um eine eineindeutige Zuordnung zu bekommen, damit die daraus eine Wanderungskarte erstellen können. Meines Erachtens würde es ja ausreichen wenn man die bereits angegeben PLZ aus dem Datensatz nimmt.
Wenn ich zum bsp. eine Variable nehme die einmal in PLZ und einmal in Ort angebeben ist und diese dann browse, sehe ich zum Beispiel, dass der PLZ 06844 zum Bsp. kein Ort zugeordnet ist. Vllt steckt hier der Sinn??? Ich hab schon sooooo oft gefragt. Aber jedesmal sagen sie mir ich soll die Postleitzahlen matchen
Jessi1988
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Feb 2014, 19:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: m:1 funktioniert nicht

Beitragvon Jessi1988 » Do 27. Mär 2014, 12:10

Ich hatte es ja schon mit einem 1:1 merge versucht. Aber das erscheint mir irgendwie falsch.
Jessi1988
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Feb 2014, 19:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: m:1 funktioniert nicht

Beitragvon HeLLo » Mi 15. Jul 2015, 17:54

Der Beitrag ist zwar schon knapp 1 Jahr her aber ich hätte auch noch eine Frage bezüglich des Mergen-Befehls.
Und zwar ist mir leider noch nicht ganz klar geworden, was der Unterschied zwischen einem 1:1 merge (one-to-one) und einem 1:m merge (one-to-many) ist :(
Wann verwende ich was? Bin so langsam am verzweifeln...

Danke für eure Hilfe!
HeLLo
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste