Generieren einer Variable mit if Bedingung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Generieren einer Variable mit if Bedingung

Beitragvon sailornep » Di 28. Dez 2021, 16:20

Hallo an alle,

für eine Arbeit möchte ich eine multivariate Regression durchführen und habe Probleme beim Erstellen einer Variable. Ich möchte eine Variable erstellen, die alle Migranten 2. Generation umfasst. Gegeben ist eine Variable zu Personen, die selbst migriert sind (1. Generation) sowie zum Herkunftsland der Elternteile. Meine Idee war es nun, eine Dummy-Variable mit dem if-Präfix zu erstellen, die 1 annimmt, wenn die Mutter oder der Vater Migranten sind. Die Migranten der ersten Generation wollte ich dann als Missing Value setzen, da diese ja nicht dazu gehören, allerdings auch meist ausländische Elternteile haben.
Leider habe ich aber das Problem, dass bei diesem Schritt auch eine große Menge an Personen mit Deutschen Eltern als Missing gesetzt werden - so viele, dass es keinen Sinn machen würde. Die Zahlen stimmen also nicht, wenn ich es überprüfen möchte.

Wie würdet ihr also eine solche Variable zu Migranten der 2. Generation erstellen? Würdet ihr es anders machen? Ich finde leider keinen Fehler und bin echt ratlos.

Tausend Dank schonmal für die Hilfe.
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generieren einer Variable mit if Bedingung

Beitragvon Staxa » Mi 29. Dez 2021, 15:11

Wo genau ist das Problem? Ist das eher konzeptionell oder eher in Stata? Ich würde das so machen: Wert 0: beide Eltern sind in Deutschland geboren. Wert 1: Vater oder Mutter sind in Deutschland geboren.

Code: Alles auswählen
gen dummy = .
replace dummy =1 if vaterausland == 1 | mutterausland == 1
replace dummy =0 if vaterausland == 0 & mutterausland == 0
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generieren einer Variable mit if Bedingung

Beitragvon sailornep » Mi 29. Dez 2021, 18:06

Danke, genau so habe ich es eigentlich auch gemacht. Nur muss ich doch am Ende noch die Personen, die selber Migrant*innen sind als Missing setzen oder? So hatte ich es zumindest gemacht. Und dann kommt das Problem auf, dass auch bei den Personen, die beide deutsche Eltern haben eine große Menge an Personen als Missing gezählt werden.. Also haben quasi laut meinem Datensatz verhältnismäßig extrem viele Migrant*innen zwei deutsche Elternteile. Das macht keinen Sinn. Wie würdest du das lösen?

Mein Befehl wäre also danach quasi
replace dummy =. if migrant ==1
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generieren einer Variable mit if Bedingung

Beitragvon Staxa » Do 30. Dez 2021, 10:41

Denkbar, aber ist das sinnvoll? Wie kann es sein, dass jemand ein Migrant ist bei dir und 2 Deutsche Eltern hat? Ist das ein Datenfehler oder ein konzeptionelles Problem?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generieren einer Variable mit if Bedingung

Beitragvon sailornep » Do 30. Dez 2021, 14:19

Das verstehe ich eben auch nicht.

Also Migranten wurden wie gesagt anhand des Herkunftslandes (Deutschland: Ja/Nein) erhoben
Hier war noch alles korrekt.

Dann habe ich die Herkunft der Elternteile, genau so wie du es auch vorgeschlagen hattest, benutzt um damit die Migranten der 2. Generation zu erheben.
Die Zahlen kann ich hier ja nicht überprüfen, scheinen aber auch plausibel.

Und dann hatte ich Migranten als Missing gesetzt:

replace dummy = . if migrant ==1

Und hier passiert eben dieser Fehler. Aber Migranten der 1. Generation muss ich ja rausrechnen, denn sonst sind diese ja mit den Migranten der 2. Generation in der Variable vermischt.

Ich bin echt ratlos.
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generieren einer Variable mit if Bedingung

Beitragvon Staxa » Do 30. Dez 2021, 16:05

Wende dich an das Erhebungsinstitut. Wenn du deine Daten nicht verstehst sind möglicherweise alle nachfolgenden Analysen komplett falsch. Dokumentation studieren oder direkt bei den betreuenden Wissenschaftlern nachfragen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generieren einer Variable mit if Bedingung

Beitragvon sailornep » Do 30. Dez 2021, 16:16

Okay schade, aber danke trotzdem ! Das mach ich:) VG
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste