Generieren Variable Bildung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Generieren Variable Bildung

Beitragvon choup » Mi 15. Apr 2015, 19:37

Hallo,
ich arbeite momentan an einer Abschlussarbeit und möchte dafür eine Variable "Bildung" generieren mein Problem hierbei ist, dass die Bildung nicht durch eine Variable im Datensatz (Allbus 08) dargestellt wird sondern aufgeteilt in insgesamt 11 Einzelariablen mit zwei Ausprägungen ist.
Als Beispiel: v:1 Hochschulabschluss - genannt/nicht genannt
Leider habe ich keine Ahnung wie ich aus den 11 Einzelvariable eine Variable "Bildung" gestalten kann.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
choup
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generieren Variable Bildung

Beitragvon Mean » Di 14. Jul 2015, 13:40

Vermutlich oder hoffentlich hast du inzwischen eine Lösung.

Diese wäre ganz simpel:

1) Neue Variable "Bildung" generieren.
2) Die Werte der neuen Variablen mit den Werten der einzelnen Dummy-Variablen ersetzen.

Code:

gen bildung = .
replace bildung = 1 if var1==1
replace bildung = 2 if var2==1
.
.
.

var1 entspricht dabei der Variable "Hochschulabschluss", var2 dem nächsten möglichen Abschluss, etc.
Auf die Codierung achten! In meinem Beispiel bedeutet die Ausprägung 1, dass der jeweilige Abschluss genannt wurde. Sind die Variablen anders codiert, muss das angepasst werden.

Bevor der Befehl so durchgeführt wird, sollte überprüft werden, dass Personen keine zwei Abschlüsse angegeben haben, sonst überschreiben die sich natürlich gegenseitig. Möglicherweise muss dann noch etwas mehr gebastelt werden, wenn beispielsweise nur der höchste Abschluss in der neuen Variable hinterlegt werden soll.
Mean
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron